repeater

Die Reichweite des Schnurlostelefons erhöhen – aber wie?

Publiziert am 2014/05/02 unter: Telefon24 Blog / Tipps & Tricks

Keine Kommentare Alle anzeigen


repeaterBesitzen Sie ein schnurloses Telefon, dann kennen Sie das: Sie telefonieren, spazieren ein wenig umher – und plötzlich bricht die Verbindung ab. Ärgerlich, so etwas. Viele moderne Schnurlostelefone warnen zwar rechtzeitig, wenn die Gefahr eines Verbindungsabbruchs droht – manchmal allerdings nur optisch, was schnell übersehen wird.

Was tun? Sich ein neues Festnetztelefon kaufen – verbunden mit der vagen Hoffnung, in Zukunft weit entfernt von der Basis telefonieren zu können? Besser nicht! Technisch bedingt bewegen sich alle schnurlosen Telefone bei der Reichweite auf einem ähnlichen Niveau: Allerspätestens bei 50 Metern Entfernung von der Basis ist Schluss. Im Freien kann die Reichweite bis zu 300 Meter betragen – Betonung auf “bis zu”. Kaufen Sie sich also kein neues – womöglich sehr teures – Festnetztelefon, wenn Sie mit der Reichweite unzufrieden sind. Es gibt andere Lösungen. Wir stellen sie Ihnen hier vor.

“Erste Hilfe”: Reichweite erhöhen mit Hausmitteln

Im Grunde ist alles ganz einfach: Die Basisstation sendet ein Signal an das Mobilteil. Damit das optimal funktioniert, muss sich das Signal so ungehindert wie möglich ausbreiten können. Deshalb sollten direkt vor der Basis keine sperrigen Möbelstücke stehen. Je mehr freier Raum um die Basisstation ist, desto besser.

Probieren Sie auch verschiedene Standorte aus. Manchmal genügt eine Verschiebung der Basis um 10 oder 20 Zentimeter, um bessere Resultate zu erzielen. Das Hauptproblem sind in der Regel allerdings die Zwischenwände. Beton- und Lehmwände verringern die Sendeleistung am stärksten – natürlich abhängig von der Wanddicke. Da Sie aber vermutlich keine Wand für Ihr Schnurlostelefon einreißen wollen, müssen andere Lösungen her.

Repeater erhöhen die DECT-Reichweite besonders effektiv

repeater
So genannte Repeater erhöhen die Reichweite eines Schnurlostelefons am wirksamsten. Ein Repeater ist eine kleine Box, die das Sendesignal der Basisstation aufnimmt, es verstärkt und dann weiterleitet. Auf diese Weise lässt sich die Reichweite der Basisstation ziemlich genau verdoppeln. Das setzt voraus, dass Sie den Repeater an einem Ort platzieren, der gerade noch innerhalb der Reichweite der Basisstation liegt. Sie können auch mehrere Repeater anbringen und das Sendesignal somit in verschiedene Richtungen weiterleiten. Aktuelle Repeater arbeiten in der Regel nach dem DECT-/GAP-Standard, sodass sich alle handelsüblichen Schnurlostelefone problemlos verbinden lassen. Die Installation eines Repeaters ist recht einfach, sodass die jeweiligen Funkverbindungen Basis/Repeater/Mobilteil im Handumdrehen eingerichtet sind.

Gigaset Repeater: neueste Technologie und bedienungsfreundlich

Gigaset RepeaterLeistungsfähige Repeater verfügen über Features, die jede Menge Leistung und Komfort bieten. Zu ihnen zählt der Gigaset Repeater. Er bringt vor allem die wichtige “Handover-Funktion” mit: Sie sorgt für den reibungslosen Ablauf aller Gespräche auch dann, wenn Sie sich zwischen den Basis- und Repeaterbereichen hin- und herbewegen. Die moderne Technologie sorgt für eine optimale Übertragung via Basis oder Repeater, je nach Standort. Bei sehr einfachen Geräten kann es beim Wechseln der Bereiche zu Unterbrechungen kommen.

Nicht ganz unwichtig: Der Gigaset Repeater ist HDSP-fähig. Damit ermöglicht er Gespräche in bestmöglicher Sprachqualität. Dabei müssen aber auch die anderen angeschlossen Geräte über diesen Standard verfügen.

Bis zu sechs Mobilteile lassen sich automatisch anmelden – schneller und einfacher geht’s nicht. Pro Repeater können Sie gleichzeitig zwei Gespräche führen. Insgesamt ist es möglich, bis zu sechs Repeater an eine Basisstation anzukoppeln. Schalten Sie allerdings die optionale Verschlüsselungstechnik für Ihre Gespräche ein, so lassen sich nur zwei Repeater verbinden. Für das Gerät des renommierten Herstellers Gigaset müssen Sie rund 160 Euro auf den Tisch legen. Sie erhalten dafür ein hochwertiges Gerät, das auf dem neuesten Stand der Technik und zudem sehr gut bedienbar ist. Sowohl die Erstinstallation als auch der Anschluss von Mobilteilen geraten bei diesem Repeater zu einem Kinderspiel. Ein vergleichbares Modell kommt vom Berliner Hersteller AVM. Der FritzDECT Repeater 100 erweitert eine vorhandene FritzBox und überträgt Telefongespräche laut Hersteller ebenfalls abhörsicher. Das Gerät kostet knapp 80 Euro.

Preisgünstig: RTX DECT Repeater

 RTX DECT RepeaterEine besonders preiswerte Lösung bietet der dänische Hersteller RTX an. Für bereits 60 Euro erhalten Sie den RTX 4002 DECT Repeater. Er eignet sich für alle GAP-fähigen Schnurlostelefone. Für den geringen Preis kann der kleine RTX überraschend viel: Sie können bis zu sechs Repeater an einer Basis anmelden. Die Zahl der anschließbaren Handgeräte hängt von der vorhandenen Basis ab. Bis zu zwei Gespräche lassen sich zeitgleich führen. Der RTX 4002 DECT verfügt – genauso wie wesentlich teurere Modelle – über eine Handover-Funktion. Das Mobilteil wechselt also selbstständig von Zelle zu Zelle, ohne dass es zu einem Gesprächsabbruch kommt.

Für den schmalen Geldbeutel ist der RTX DECT Repeater sicherlich eine Empfehlung wert. Erhebliche Nachteile zu teureren Modellen sind nicht erkennbar. Sicherheitshalber sollten Sie sich aber vor dem Kauf erkundigen, ob der Repeater mit Ihrem vorhandenen Festnetztelefon kompatibel ist. Bei Basisstationen von Gigaset oder Panasonic bestehen in dieser Hinsicht keinerlei Probleme. Tipp: Mit einer speziellen Antenne (zum Beispiel Huber&Suhner DECT Richtantenne) lässt sich die Reichweite eines RTX Repeaters noch einmal drastisch erhöhen. Bei freier, ungehinderter Sicht soll damit eine Entfernung von bis zu 1,5 km überbrückbar sein. Eine solche Reichweite dürfte aber nur in extremen Ausnahmefällen erforderlich sein.

Die passende Lösung für Ihr Reichweiten-Problem

Ein Repeater ist die beste Lösung, wenn Sie die Reichweite Ihres Schnurlostelefons nachhaltig erhöhen wollen. Preisgünstige, gut arbeitende Modelle sind bereits ab 60 Euro erhältlich. Ein Repeater ermöglicht Gespräche über Ihr Festnetztelefon selbst dann noch, wenn Sie bis zu 100 Meter von der Basis entfernt sind. Im Freien beträgt die Gesamtreichweite (Basis plus Repeater) bis 600 Meter. Sie können problemlos mehrere Repeater an Ihre Basis anschließen; allerdings ist es nicht möglich, die Repeater hintereinander zu schalten. Benötigen Sie eine erheblich höhere Reichweite, müssen Sie eine Spezial-Antenne einsetzen. Alternativ können Sie auch einen Blick auf den RTX 4002 Pro Link DECT Repeater werfen. Er lässt sich unter anderem mit Festnetztelefonen von Gigaset und Panasonic verbinden. Der Clou: Sie können bis zu drei solcher Repeater hintereinanderschalten und damit die Reichweite drastisch erhöhen.

Kommentare deaktiviert