Es war wie jedes Jahr nicht einfach, das beste Schnurlostelefon 2013 herauszufiltern. Viele Produkte sind äußerst ausgereift – kein Wunder, da die DECT-Technik sich bereits zigtausendfach bewährt hat. Der Boom der Festnetztelefone ist ungebrochen, da die Technologie hervorragenden Klang und hohe Verbindungssicherheit garantiert. Doch einige Schnurlostelefone bieten für ihren Preis noch etwas mehr als andere – und das sind unsere Favoriten!
4. Platz: Panasonic KX-TG 8061
Das Telefonieren mit dem Panasonic KX-TG 8061 klappt „gut“, wie Stiftung Warentest festgestellt hat – und das ist schon einmal das Wichtigste. Auch die Vielseitigkeit beeindruckte die Prüfer. Unter anderem bringt es einen Anschluss für ein Headset mit, eine Anruferkennung, eine Freisprecheinrichtung und den sogenannten Nachtmodus, der unerwünschte Anrufe unterdrückt. Außerdem ermöglicht es den automatischen Kontaktaustausch zwischen Mobilgeräten.
Das Telefonbuch verfügt über 200 Speicherplätze – im Normalfall ist das mehr als genug. Gut gefiel uns das Farbdisplay, das alle wesentlichen Informationen klar und deutlich darstellt. Auch die angenehme Beleuchtung des Bedienfeldes fiel uns positiv auf. Für rund 45 Euro erhält man mit dem Panasonic KX-TG 8061 ein ausgereiftes Schnurlostelefon, das alle Grundansprüche erfüllt – inklusive guter Sprachqualität.
3. Platz: Gigaset A400
Der Preishammer: Das Gigaset A400 punktet vor allem durch sein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Für gerade einmal 30 Euro erhält der Kunde ein formschönes, elegantes Schnurlostelefon, das man auf den ersten Blick eher teurer einschätzen würde. Nicht nur das Äußere, sondern auch die gute Bedienbarkeit konnten uns überzeugen. Große Tasten und eine einfache Menüführung machen das Telefonieren zu einem Kinderspiel.
Dazu kommt eine praktische 4-Wege-Navigationstaste, welche die Bedienung noch einmal erleichtert. Das Display ist hintergrundbeleuchtet (blau) und gut ablesbar. Natürlich muss es angesichts des Preises auch einige Abstriche geben. So fasst das Telefonbuch lediglich 80 Einträge, was im Normalfall aber ausreichen sollte. Bei einem Preis von unter 30 Euro ist das Gigaset A400 für uns der Preistipp 2013.
2. Platz: Gigaset SL400A
Klein aber fein – so kommt das Gigaset SL400A daher. Von der Größe her erinnert es eher an ein Handy als an ein vollwertiges Schnurlostelefon: Das Mobilteil misst nur 120x46x16 mm. Dafür enthält es aber Features, mit denen nicht jedes schnurlose Telefon auftrumpfen kann. Das fängt mit der praktischen 5-Wege-Navigationstaste an und hört mit dem schön beleuchteten TFT-Display lange nicht auf.
So ist unter anderem ein Anrufbeantworter integriert, der bis zu 45 Minuten Aufnahmezeit ermöglicht. Auf Knopfdruck werden die letzten 20 Anrufer angezeigt – auf Wunsch sogar mit Bild (Picture CLIP). Auch Babyalarm ist im Gigaset SL400A integriert. Besonders praktisch aber ist die Bluetooth-Funktion, mit der sich Kontakte mühelos vom Handy auf das Festnetztelefon übertragen lassen. Außerdem kann jederzeit ein Headset via Bluetooth angeschlossen werden. Der Preis von rund 130 Euro ist unserer Meinung nach für dieses leistungsstarke Schnurlostelefon günstig.
Unser Testsieger 2013: Gigaset SL910A
Gute Gründe sprechen dafür, das Gigaset SL910A dieses Jahr auf den Thron als bestes Schnurlostelefon 2013 zu heben. Es ist das erste Full-Touch-Schnurlostelefon mit integriertem Anrufbeantworter, das überhaupt auf den Markt gekommen ist. Der Touchscreen ist mit 3,2 Zoll Größe ausreichend dimensioniert. Das Adressbuch lässt sich leicht scrollen und fasst bis zu 500 Einträge. Natürlich fehlt auch Bluetooth nicht: Dank dieser drahtlosen Technologie lassen sich Daten synchronisieren, Dateien herunterladen oder ein schnurloses Headset anschließen.
Dass Babyalarm, Kalender- und Weck-Funktion mit an Bord sind, ist nahezu selbstverständlich. Besonders gut gefiel uns die Tonqualität des Gigaset SL910A: Sie ist wirklich über jeden Zweifel erhaben. Das bezieht sich auch auf die Freisprechfunktion: Bei manchen Modellen ist diese Funktion ein Stiefkind in puncto Klangqualität, beim SL910A überzeugt sie aber vollends. Das schicke Hightech-Telefon kostet rund 150 Euro. Wir finden, dass angesichts der überragenden Qualitäten dieses Festnetztelefons jeder Cent gut angelegt ist.
Gigaset SL910A
Super Sprachqualität! Was mich am SL910A am meisten beeindruckt, ist die unglaublich lange Akkulaufzeit. Auch die Sprachqualität ist einwandfrei. Das Telefon ist sehr stylisch und sieht gut aus. Rundum zufrieden, ich kann ... Alle MeinungenPreis€139.99 | 4.9von 5 |
99%
würden dieses Produkt weiterempfehlen
|
Keine Kommentare Alle anzeigen