Seit der DECT-Standard für Telefone (Digital Enhanced Cordless Telecommunications) im Jahr 1993 eingeführt wurde, scheiden sich die Geister am Thema Funkstrahlung und ihren Auswirkungen auf den Körper. Da keine einheitliche Vereinbarung zwischen den Herstellern (Gigaset, Panasonic, Philips etc) getroffen werden konnte, entschied das Bundesamt für Strahlenschutz, dass die Strahlungsleistung reduziert bzw. komplett abgeschaltet werden müsse. Doch dies scheint auch heute noch nicht so ganz einfach zu sein, denn man findet weder eine einheitliche Bezeichnung, noch kommt man zu einem Konsens, was die Gerätetechnik als solche betrifft. So verwirren Bezeichnungen wie DECT-Eco, Full-ECO, Permanent ECO DECT oder Eco-Mode Plus weiterhin die Kunden, die mit der Info, was hinter diesen Werbe-Claims steckt, nicht wirklich viel anfangen können.
Ist in “Eco” wirklich auch “Eco” drin?
Kunden, die auf der Suche nach einem neuen Telefon sind, sollten sich daher nicht nur auf die landläufige Info verlassen, die mit dem Produkt einhergehen, sondern sich im Fachhandel beraten lassen; schließlich ist es meist nicht damit getan, ein offensichtlich strahlungsarmes oder Full-Eco-Telefon zu kaufen. Oft ist es erforderlich, dass man es zu Hause entsprechend selbst konfiguriert, da der Eco-Modus noch speziell eingestellt werden muss.
Hersteller, die mit einem permanenten Eco-Modus werben, meinen damit die dauerhafte Strahlungsabsenkung der Basisstation um bis zu 80%. Und auch die Mobilteile profitieren davon, denn ihre Strahlung kann ebenfalls erheblich reduziert werden, lt. Info der Hersteller sogar bis in den Zero-Bereich. Dazu muss sich das Mobilteil noch nicht einmal mehr in der Ladestation befinden. Positiv ist in diesen Fällen nicht nur die Reduktion der Strahlungsbelastung, sondern auch die Tatsache, dass auf diese Weise die Stromkosten gesenkt und die Akkuleistung verlängert wird.
Die Full-Eco-Telefonie
Doch wie ist der Verbraucher in der Lage, die unterschiedlichen Bezeichnungen für sich selbst unter den bekannten Hut zu bringen? Im Handel findet er nämlich Geräte, die mit einem permanenten Eco-Modus oder einem Full-Eco-Modus beworben werden. Bedeutet dies also, dass sich die Geräte komplett abschalten? Bei welcher Distanz zwischen Basis und Mobilteil funktioniert dieser Modus aber noch? Schließlich ist es doch erforderlich, dass die Verbindung zwischen Basis und Mobilteil nicht abbricht.
Fazit: Sicherlich ist das Thema “DECT-Funkstrahlung” immer noch erklärungs- und forschungsbedürftig, auch wenn die Technologie rasante Fortschritte macht und uns mit immer neuen und hochwertigeren Geräten überraschen kann.
Keine Kommentare Alle anzeigen