Im Test: Siemens Gigaset A400
Publiziert am 2014/10/11 unter: Telefon24 Blog / Schnurlose Telefone,Tests
Das Gigaset A400 repräsentiert die grundsolide Qualität der renommierten Gigaset-Technologie wie kaum ein anderes Modell aus der Reihe moderner DECT-Telefone von Gigaset. Das Schnurlostelefon rangiert in unserer Liste der besten Schnurlostelefone 2013 auf Platz 3 und steht für klassisches Design, erstklassige Klangqualität sowie verlässliche Funktionalität.
Mit knapp 30 Euro ist auch das Preis-Leistungs-Verhältnis des Gigaset A400 beinahe unschlagbar. Wir haben getestet, was dieser solide Vertreter der schnurlosen Telefone von Gigaset so alles zu bieten hat.
Design
Ergonomisch und elegant – aufgrund der attraktiven Formgebung des Gigaset A400 würde man das Schnurlostelefon auf den ersten Blick definitiv teurer einschätzen. Im Gegensatz zu topaktuellen Modellen von Gigaset wie dem SL930A, die mit Smartphone-Stil aufwarten, liegt das Geheimnis des A400 im bestechend klassisch gestalteten Design. Mattes Schwarz bestimmt das Erscheinungsbild von Basis und Mobilteil, die Front des Mobilteils ist in metallischem Silber gehalten.
Die schlichte Farbkombination wird durch den blau strahlenden Display speziell akzentuiert und aufgefrischt. Die Materialverarbeitung hat uns im Test mit hoher Robustheit und Strapazierfähigkeit beeindruckt. Das schlanke Mobilteil mit Abmessungen von 153mm x 48mm x 27mm liegt angenehm und sicher in der Hand und ist besonders ergonomisch. Das auf schlichter Eleganz ausgerichtete Designkonzept des A400 wurde 2010 mit dem renommierten Designpreis “Red Dot Design Award” ausgezeichnet. Wer hätte das gedacht, bei einem Schnurlostelefon dieser niedrigen Preisklasse?
Handhabung
Das Gigaset A400 verfügt über ein Optimum an Bedienerfreundlichkeit. Die Tastatur am Mobilteil ist mit großen Tasten ausgestattet, was die Bedienung auch mit etwas größeren Fingern einfach und praktisch macht. Die Menüführung ist simpel gehalten, die Navigation erfolgt daher extrem unkompliziert. Per 4-Wege-Navigationstaste wird man schnell durch alle Funktionsabläufe geführt, die klar und strukturiert auf dem 1,7 Zoll großen Grafik-Display erscheinen. Das blau beleuchtete Display und die Beleuchtung der Tasten sind unser Meinung nach etwas zu schwach, der Menütext ist jedoch insgesamt gut lesbar. Erweitern lässt sich die gesamte Telefonanlage mit bis zu vier Mobilteilen, die man einfach an der Basis des A400 anmeldet.
Klangqualität
Vor allem bei der Klangqualität des Gigaset A400 eröffnete sich uns die überdurchschnittliche Qualität des A400 im Vergleich zu preislich vergleichbaren schnurlosen Telefonen. Die Klangübertragung bei Sender und Gesprächsempfänger erfolgte in brillianter Verständlichkeit und das bei kontinuierlicher Leistungsfähigkeit des eleganten Telefons. Auch noch nach stundenlangem Plaudern machte das Telefonieren mit dem A400 richtig Spaß.
Überdurchschnittlich ist entsprechend auch die Klangqualität der integrierten Freisprecheinrichtung. Die Lautstärke ermöglicht hier die Auswahl von insgesamt fünf Lautstärkestufen, mit denen sich das Volumen je nach Bedürfnis individuell anpassen lässt. Das A400 ermöglicht damit freihändiges Telefonieren auch wenn man sich etwas weiter vom Mobilteil entfernt aufhält. Gerade fürs Telefonieren zu Hause, bei dem man nicht immer relaxt auf der Couch sitzen kann, wenn die Kinder bald aus der Schule kommen und davor noch Wichtiges im Haushalt erledigt werden muss, zeichnet sich der praktische Wert der hochwertigen Freisprecheinrichtung des A400 aus. Mobilteil wie Freisprechfunktion konnten wir in unserem Test somit als exzellent bewerten, was bei einem derart niedrigen Preis mehr als optimal ist.
Funktionen
Wie wir es von einem soliden Standardklassiker erwarteten, hält sich die Vielfalt und Abenteuerlichkeit der Funktionen des Gigaset A400 im Vergleich zu anderen Schnurlostelefonen in Grenzen. Die Ausstattung bietet jedoch alles, was ein bodenständiges und qualitatives Festnetztelefon mitbringen sollte. Das Adressbuch bietet Platz für bis zu 80 Einträge. Ebenso speichert das A400 insgesamt 25 verpasste Anrufe inklusive Uhrzeit, Rufnummern und ggfs. Namen des Anrufers. Auch die Kurzwahl-Funktion des A400 fanden wir besonders praktisch und ermöglicht das Speichern von bis zu neun Nummern, die den entsprechenden Zifferntasten 0 und 2-9 zugewiesen werden können. Die 10 zuletzt gewählten Nummern werden in einer Liste gespeichert und lassen sich per Wahlwiederholung schnell und bequem zurückrufen. Ein kleines Highlight unter den getesteten Funktionen: die CLIP-Funktion des A400, die bei Anrufen den Namen und die Rufnummer des Anrufers auf dem Display anzeigt.
Das erstklassige Preis-Leistungs-Verhältnis des Gigaset A400 wird durch die Ausstattung des Telefons mit der für Gigaset standardmäßigen ECO-DECT-Technologie nochmals gesteigert. Der ECO-Modus reduziert die Strahlung von Basis und Mobilteil um ganze 80%; im Standby-Modus schaltet sich das Telefon in den ECO-Modus Plus, der für komplette Strahlungsfreiheit sorgt. Das Gigaset A400 verbraucht somit wenig Strom, was sich auch auf der Stromrechnung bemerkbar macht und die Funktionalität des Schnurlostelefons besonders ökonomisch gestaltet. Die Liste der im Test untersuchten Funktionen des A400 offenbart, dass man mit dem schnurlosen Festnetztelefon keine großen innovativen Sprünge machen kann. Jedoch liegt die Besonderheit des Gigaset A400 hier eindeutig bei der hochqualitativen Performance aller getesteten Funktionen, was das Schnurlostelefon in unserer Bewertung definitiv ganz nach oben katapultiert. Erweiterte Funktionen bietet auch die Ausführung Gigaset A400A mit einem zusätzlich integrierten Anrufbeantworter mit einer Aufzeichnungszeit von bis zu 25 Minuten.
Akkuleistung und Reichweite
In unseren Testläufen war die Reichweite des A400 insgesamt positiv zu bewerten, wenn auch nicht ganz vergleichbar mit dem S795, jedoch optimal und gerade mal halb so teuer. Das Mobilteil erreichte in unserem Bürogebäude nicht ganz die vom Hersteller angegebenen 50 Meter; die Gesprächsqualität nahm bei etwa 40 Metern deutlich ab. Im Freien auf der Straße reichte es gerade mal für 200m bis das Signal abbrach. Die Reichweite ist damit nicht unbegrenzt, jedoch für die Erfordernisse eines schnurlosen Telefons innerhalb der eigenen vier Wände absolut ausreichend. Wer besonderen Wert auf eine möglichst große Reichweite legt, kann diese dank der Kompatibilität des A400 auch durch einen zusätzlichen DECT-Repeater erweitern.
Absolut überzeugend in unserem Test: die hervorragende Akkuleistung des Gigaset A400, die exakt den Herstellerangaben entsprach. Telefonate konnten wir mit dem Festnetztelefon bis zu knapp 19 Stunden lang führen; im Standby punktete das Gigaset A400 mit satten 220 Stunden. Das Mobilteil wird mit AAA-Standard-Akkus betrieben (2 x AAA 750 mAh NimH Batterien), die sich einfach und günstig austauschen lassen. Über den Ladestand informiert das Batteriezeichen auf dem Menüdisplay des Gigaset A400.
Fazit
Unser Testurteil: Das Gigaset A400 ist ein hervorragendes Schnurlostelefon, dass in unserem Test durch seine hohe Bedienerfreundlichkeit, tolle Klangqualität und klassisches Design überzeugte. Die Funktionalität des A400 lässt wenig Raum für innovative Experimente, jedoch bieten die vorhandenen Funktionen optimale Perfomance und damit ein erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn Sie auf der Suche nach einem soliden und verlässlichen Festnetztelefon sind, für das Sie gleichzeitig nicht zu tief in die Tasche greifen müssen, ist das preiswerte Gigaset A400 Ihre Wahl.
Erfahren Sie auf der Produktseite, wie unsere Kunden das Gigaset A400 bewertet haben und bestellen Sie es in den Ausführungen Single, Duo, Trio oder Quattro direkt online.
Gigaset A400
Tolles Telefon! Ich habe das Telefon für meine Schwiegermutter gekauft, da Sie kein schnurlos Telefon hat, oder eines mit der Anruferkennung Funktion. Sie ist sehr glüklich mit dem Telefon, da Sie nun die Möglichkeit hat zu telefonieren während sie kocht oder putzt. n Alle MeinungenPreis€39.99 | 4.8von 5 |
96%
würden dieses Produkt weiterempfehlen
|
Keine Kommentare Alle anzeigen