Lohnt sich heutzutage die Anschaffung eines Festnetztelefons überhaupt noch? Diese Frage stellen sich in Zeiten von Smartphones, Tablets und den passenden All-Net-Flatrates sicherlich viele Verbraucher, die nach entsprechender Info im Internet suchen. Natürlich ist es verführerisch, nur noch das Smartphone, den Laptop oder das Tablet zu nutzen und sich dafür eine bequeme Flatrate zu sichern, doch liegt auch heute noch der Vorteil eines Festnetztelefons auf der Hand. Wie bei Smartphone und Co. gibt es selbstverständlich bei Festnetzanschlüssen ebenfalls Flatrate-Tarife, mit denen man teilweise sogar innerhalb desselben Telefonnetzes kostenlos telefoniert (ähnlich wie bei einschlägigen Mobil-Tarifen). Wer sehr viel telefoniert, braucht sich mit einer Flatrate also im Festnetzbereich ebenfalls keine Sorgen mehr über unkalkulierbare Kosten zu machen.
Gewerblich wie privat: Das Festnetz ist immer noch “In”
Öffentliche Stellen und gewerbliche Bereiche sind meist immer noch festnetzorientiert, denn professionelle Telefonanlagen erleichtern das berufliche Leben immens, schließlich erlauben sie externe und interne Gesprächsverbindungen und mit Hauptleitung und Durchwahlnummern die Präsentation der Corporate Identity nach außen. Speziell im beruflichen und geschäftlichen Bereich sind Festnetzanschlüsse meist sogar zuverlässiger als Handyverbindungen, denn hier braucht man sich keine Gedanken um das Aufladen seiner Prepaid-Card zu machen oder darüber, ob der Empfang gerade schlecht ist. Der Vorteil eines Festnetztelefons ist hier wie im privaten Bereich unübersehbar: Wer Zuhause vom Festnetzanschluss mit einem Mobilteil telefoniert, ist genau so “frei und ungebunden” wie mit seinem Smartphone, telefoniert meist aber zu einem besseren Tarif (Info dazu findet man bei den jeweiligen Anbietern).
Zwei oder drei auf einen Streich
Oft ist auch der Internetzugang über einen Festnetzanschluss wesentlich preiswerter und qualitativ hochwertiger, denn manche Anbieter drosseln den Internetzugang über das Smartphone, sobald eine gewisse Kapazität erreicht ist. Surft man dann noch regelmäßig etwa über eine Prepaid-Karte im Netz, liegen die Kosten sicherlich weit über denen des Festnetzanschlusses. Wer sich nicht zwischen Festnetzanschluss und Smartphone entscheiden, sondern beide Möglichkeiten nutzen möchte, entscheidet sich für Flatrates, die sowohl einen Festnetzanschluss beinhalten als auch eine Mobilnummer. Möglicherweise ist zusätzlich noch ein Internetanschluss für einen stationären PC im Angebot enthalten.
Fazit: Umfangreiche Info bestätigt es also: Die Vorteile eines Festnetztelefons liegen tatsächlich auf der Hand, nicht nur dann, wenn es um Qualität und Komfort geht, sondern auch in Bezug auf die Kostenstruktur.
Keine Kommentare Alle anzeigen