Das Jabra EasyGo ein modernes schnurloses Bluetooth Headset, das speziell für die Anforderungen des mobilen Alltags, in dem man sprichwörtlich immer “on the go” ist, designt wurde. Über Bluetooth lässt sich das kleine und leichte Headset der Erfolgsmarke Jabra problemlos mit dem Mobiltelefon sowie einem weiteren Bluetooth-fähigen Gerät gleichzeitig verbinden und sorgt damit für direkte Konnektivität, egal wo Sie sich gerade befinden.
Diesen mobilen Komfort gibt es für preiswerte 24.99 Euro. Mobile Kommunikation mit einem kabellosen Bluetooth Headset der neuesten Generation zu günstigem Preis? Da musste der Telefon24-Test einfach direkt folgen.
Design
Schwarz ist langweilig? Nicht so beim Jabra EasyGo. Beim Auspacken des schnurlosen Headsets, kamen wir bei so viel Style und Eleganz in glänzendem Schwarz bereits ins vorfreudige Staunen. Die smarte Produktgestaltung wird kombiniert mit kompakten Abmessungen von 7,5cm x 10,5cm x 26 cm. Mit einem Gewicht von knappen 9g ist das kabellose Bluetooth Headset zudem extrem leicht, was uns zum nächsten Punkt führt, nämlich dem Tragestil. Viele unserer Kollegen bevorzugen bei schnurlosen Headsets eher die Tragevariante mit Kopfbügel (wie zum Beispiel beim Plantronics M175), da der Kopfbügel ein stabileres Tragegefühl vermittelt. Jabra geht beim EasyGo genau auf dieses Bedürfnis an hohem Tragekomfort auch bei einem Ohrbügel-Modell ein.
Mit dem im Lieferumfang mitenthaltenen Ohrbügel lässt sich das Headset direkt hinter dem Ohr tragen. Im Test war das nach längerem Tragen unterwegs etwas unangenehm, jedoch ermöglichen die ebenfalls mitgelieferten Jabra Ultimate-Comfort Eargels (weiche Gelkissen) auch das Tragen auf beiden Ohren, wenn man den Ohrbügel vorher abnimmt. Die Gelkissen passen sich dank ihrer dehnbaren Materialverarbeitung an die jeweilige Größe der Ohrmuschel an. Einfach ins Ohr geklemmt, wird das monaurale Headset dabei gerade auch aufgrund seines leichten Gewichts zum flexiblen Accessoire für die tägliche Kommunikation ohne unangenehmes Tragegefühl. So viel praktisches Design, das in Sachen Mobilität hält, was der Hersteller verspricht, konnten wir in unserem Test als “sehr gut” bewerten. Erhältlich ist das stylische Bluetooth Headset auch in der Farbe Weiß.
Handhabung und Funktionen
Genauso so leicht wie das Design ist auch die Handhabung des Jabra EasyGo, dass uns im Test viel praktische Funktionalität bot. Die Funktionen bieten zwar wenig Raum für kreative Personalisierung, jedoch bietet das Jabra EasyGo vor allem im Bereich Anrufmanagement solide Anwendungen. Die Taste zur Anrufsteuerung (Anrufannahme und -beendigung, Wahlwiederholung, Anrufe abweisen etc.) befindet sich direkt am Headset (sie erstreckt sich quasi über die gesamte obere Hälfte des EasyGo) und verfügt über einen guten Druckpunkt.
Ein separater Knopf zum Ein- und Ausschalten befindet sich ebenfalls am Headset. Einziges Manko hier: die Zugänglichkeit, denn der Knopf befindet sich unter dem Ohrbügel des EasyGo. Möchte man es nach Beendigung eines Gesprächs ausschalten, muss man das Headset erst abnehmen und den Ohrbügel beseite schieben. Nicht ganz so praktisch, die insgesamt hervorragende Performance aller Funktionen im Test ließ uns darüber jedoch hinwegsehen. Die Lautstärkeregler befinden sich seitlich am Headset und sind einfach zu bedienen.
Klang
Beim Telefonieren mit dem schnurlosen Bluetooth Headset in Verbindung mit dem Smartphone (im Test verwendet: Samsung Galaxy S4) war die Klangqualität des Jabra EasyGo insgesamt für ein schnurloses Bluetooth Headset einer derart niedrigen Preisklasse überzeugend. Dafür sorgt die Up-to-date-Ausstattung des stylischen Headsets mit Breitband-Audio sowie DSP-Technologie (Digital Sound Processing). Abstriche gab es jedoch bei der Effizienz des mit Standard-Technologie ausgestatteten Mikrofons, vor allem beim Herausfiltern von Hintergrundgeräuschen während des Telefonats.
Dies erfolgte im Test am anderen Ende der Leitung nicht immer einwandfrei; andere von uns getestete schnurlose Bluetooth Headsets der gleichen Preisklasse wie das Plantronics M90 konnten hier mit besserer Leistung aufwarten. Die Gesprächsführung erfolgte bei allen Testtelefonaten ansonsten jedoch komplett echo-frei und die gute Audio-Technologie des Jabra EasyGo bot uns klare Verständlichkeit bei natürlicher Klangwiedergabe.
Akkuleistung und Reichweite
Der Hersteller Jabra gibt in der Produktbeschreibung des Jabra EasyGo eine Gesamtsprechzeit von bis zu 6 Stunden sowie bis zu 192 Stunden im Standby an. Das monaurale Bluetooth Headset beeindruckte uns im Test dann auch gleich mit einer exzellenten Akkuleistung, die mit den Herstellerangaben nahezu identisch war. Nach erstmaligem Aufladen hielt das EasyGo über eine Woche lang durch ohne dass wir es erneut aufladen mussten.
Zusätzliches Plus: das Headset lässt sich auch mit einem im Lieferumfang enthaltenenen USB-Kabel praktisch über den PC aufladen. Ist man gerade zu beschäftigt, wird man per Sprachführung über den Akkkustand informiert, was wir im Test äußerst praktisch fanden, gerade wenn man unterwegs ist. Die kabellose Reichweite des EasyGo war ebenfalls exzellent und ermöglichte uns das störungsfreie und unterbrechungslose Telefonieren über die gesamte Distanz unseres Büros hinweg.
Fazit
Unser Testurteil: Preiswert und komfortabel – das Jabra EasyGo bot uns im Test mit seiner soliden Funktionalität und dem stylischen Design ein hohes Maß an Flexibilität, wie es sich für ein mobiles schnurloses Bluetooth Headset gehört. Kleinere Abstriche gab es lediglich beim Geräuschfilter des Mikrofons. Wer ein solides Bluetooth Headset für unterwegs sucht, das über beides verfügt – günstigen Preis und flexible Funktionen – liegt mit dem Jabra EasyGo genau richtig.
Jabra EasyGo
Super leistungsfähig und unkompliziert!!! Also, wer ein bissl englisch kann, merkt gleich warum das Headset easy go heisst! Ist nämlich wirklich easy und super leistungsfähig und so schön klein. Ganz tolles Headset meiner Meinung ... Alle MeinungenPreis€29.99 | 5von 5 |
100%
würden dieses Produkt weiterempfehlen
|
Keine Kommentare Alle anzeigen