Was ist die längstmögliche Reichweite bei einem Schnurlostelefon?
Publiziert am 2015/01/21 unter: Telefon24 Blog / Info
Immer in Reichweite?
Möglichst weitreichende Kommunikation ist nicht nur im heutigen Arbeitsleben eine der gefragtesten Anforderungen auch für mobil nutzbare Festnetztelefone. Im Krankenhaus über mehrere Etagen hinweg, auf dem Büroflur am anderen Gangende oder Zuhause vom Dachgeschoß in die Garage – Basis- und Mobilteilen moderner Festnetztelefone sind hier allerdings oft schnell räumliche Grenzen gesetzt. Die immer wieder gestellte Frage: “Was ist die längstmögliche Reichweite bei einem Schnurlostelefon?” kann am besten folgendermaßen beantwortet werden.
Reichweite – was geht bei Schnurlostelefonen?
50 m, 100 m, 1km ? Ein Schnurlostelefon ist kein Handy – diesen technisch bedingten Umstand gilt es beim Kauf nicht zuletzt auch in Sachen Reichweite stets zu berücksichtigen. Hochwertige Modelle wie das Siemens Gigaset S820A Schnurlostelefon, Gigaset S795 oder Panasonic KX-TG 8061 bringen es durchschnittlich auf immerhin auf bis zu 50 m Empfangsbereich im Innenbereich und maximal 300 m im Freien. Gleichwohl bietet die Mehrzahl kabelungebundener DECT-Telefone wie auch Schnurlos-Headsets unter bestimmten räumlichen Gegebenheiten oder telefonischen Erfordernissen leider immer wieder unzureichende Empfangsweiten.
Immer zu bedenken
Im Gegensatz zur – freilich deutlich geringer aktionsweiten – Signalübermittlung via Bluetooth offenbart DECT-Funk grundsätzlich (!) eine Minderung seiner Sende- wie Empfangsqualität bei zunehmender Entfernung von der Senderbasis. Abhängig vom grundsätzlichen Empfangsradius der Basisstation reduziert sich die Telefonreichweite in nahezu direkt proportionalem Verhältnis zur jeweiligen Entfernung ab. Im 50 m weiter befindlichen Office oder 300 m entfernten Baumarkt-Abteilung können damit Empfangsstärke und Klangniveau somit nicht mehr dieselben sein als im Zimmer nebenan oder bei der Abteilung in Sichtweite.
Zauberwort Repeater
Immer wieder reicht bei Schnurlostelefonen der Bewegungsradius ab Werkeinstellung einfach nicht. Auch bereits vor Erreichen des jeweils versprochenen Empfangslimits verringert sich die Signalstärke plötzlich stark oder bricht sogar völlig ab. Nicht selten sind umgebende Materialien wie Beton, Glas oder Stahl bzw. natürliche Hindernisse wie Büsche oder Bäume hierfür die Ursache. Technisch standardisiert für nahezu alle modernen DECT-Schnurlostelefone kann ein leistungsfähiger Repeater hier schnell Abhilfe schaffen und die Empfangsfläche beträchtlich vergrößern.
Repeater-Aufstellung und Ergebnis
Sende- und Empfangseinheit in einem wird der Repeater im Sendebbereich der Telefonbasis aufgestellt und an der Basis einfach wie ein weiteres Mobilteil angemeldet. Das preisgünstige Zubehörteil bewirkt hiermit fast immer eine beachtliche Verdoppelung der herkömmlichen räumlichen Erreichbarkeit des mobilen Handgeräts.
Selbst einfache DECT-Schnurlostelefone erhalten damit unter günstigen Bedingungen plötzlich einen neuen erweiterten Bewegungsbereich von bis zu 100 m drinnen und rund 600 m draußen. Hochwertige Repeater-Modelle garantieren neben wertvollem Maximieren der Sendeleistung dank leistungsstarkem HDSP-Wideband-Voice zusätzlich brillante Klangqualität.
Doppelter Telefonieradius x 6
Für Arbeitsteam wie Großfamilie: Bis zu 6 an jede DECT-GAP-Basis anschließbare Repeater versprechen neben verdoppelter Reichweite zudem eine Schnurlos-Telefonanlage mit optional 6 anmeldbaren Mobilteilen mit jeweils doppelter Reichweite. Aufgrund eines international standardisierten GAP-Funkprofils sind viele dieser Funkverstärker mit fast allen aktuellen DECT-Schnurlostelefonen kompatibel.
Innerhalb des erheblich erweiterten Funkbereiches lassen sich bei völlig freier Bewegung Anrufe entgegennehmen sowie Extern- oder Interngespräche führen. Selbst Repeater- oder Basiswechsel innerhalb des Funkverstärkerbereichs sind hier ohne Gesprächsunterbrechung möglich.
Unser Fazit
Solange man das Schnurlostelefon nicht mit Handy und Smartphone verwechselt, können mit Markenprodukten doch überraschend hohe Empfangsreichweiten von bis zu 300 m erzielt werden. Besonders beim Angewiesensein auf die regelmäßige Überbrückung größerer Distanzen gilt jedoch: Mit Anschluss eines multikompatiblen GAP-Repeaters ist für Mobilteile wie auch Bluetooth-Headsets sogar eine Verdoppelung der Reichweite im Innen- wie Außenbereich einfach und kostengünstig realisierbar – Steigerung der Sprachqualität inklusive. Im Shop online bestellbar wartet hierzu etwa preiswert der leistungsfähige und beliebte RTX DECT-Repeater für Schnurlostelefone.
Keine Kommentare Alle anzeigen