Auch wenn moderne DECT-Schnurlostelefone im Großen und Ganzen sehr verlässlich sind und über eine ausgeklügelte Übertragungstechnologie verfügen, so kommen diese in bestimmten Situationen schnell an ihre Grenzen.
Vor allem Benutzer in großen Häusern und geräumigen Büros, sowie in neuen Gebäuden mit modernen Isoliermaterialien und Baustoffen kennen dieses Phänomen: Von hier auf jetzt bricht das Gespräche ab. Am Display können Sie erkennen, dass das Handteil die Verbindung mit der Basisstation verloren hat.
Lustig: Sobald Sie sich auch nur um diesen einen Meter zurück bewegen und Ihre Position minimal verändern, kann die Verbindung mit der Basis wiederhergestellt werden.
Gute Nachrichten für genervte User
Sie müssen sich nicht mit schlechtem Empfang und Funklöchern zufrieden geben. Mit der richtigen Hardware gehören solche Verbindungsausfälle der Vergangenheit an.
An diesem Punkt erliegen viele Benutzer dem Fehlglauben, dass ein neues und vor allem teureres Telefon diese Probleme lösen könnte. Teure Schnurlostelefone verfügen zwar im Regelfall über zahlreiche Zusatzfunktionen und Gadgets, jedoch unterscheidet sich ihre Sendeleistung nicht unbedingt von günstigeren Modellen.
Mit der richtigen Hardware lassen sich diese Probleme günstig und effektiv lösen. Geben Sie Ihrem Schnurlostelefon also noch eine Chance und investieren Sie besser in einen Repeater.
Einen Repeater in Ehren kann niemand verwehren
Viele Leser können sich unter einem Repeater relativ wenig vorstellen. Für was braucht man so ein Gerät? Und welchen Mehrwert bietet es seinen Usern?
Im Großen und Ganzen ist ein Repeater eine kleine Box, die ihre Basisstation mit den verschiedenen Handteilen verbindet. Der Repeater wird über ein Netzteil mit Strom versorgt und empfängt das abgeschwächte Signal von der Basisstation und verstärkt es wieder auf den Originalwert. Danach wird dieses rekonstruierte Signal gesendet. Als angenehmen Nebeneffekt erhöhen Repeater zusätzlich die Reichweite ihres DECT- Schnurlostelefons.
Sind alle Telefone für den Einsatz am Repeater geeignet?
Die Antwort lautet ganz klar nein. Die meisten modernen Telefone sind mit Repeatern kompatibel, jedoch gibt es auch hier immer wieder Ausnahmen. Telefone der Firma Gigaset und Panasonic sind eine sichere Wahl und arbeiten in der Regel tadellos mit Repeatern zusammen.
Negativ fallen manche Fabrikate der Marken Binatone, BT, iDECT und Philips auf. Hier gibt es manchmal Kompatibilitätsprobleme und sie sollten sich vor dem Kauf des neuen Repeaters ausgiebig auf Telefon24.de und auf der Website des Herstellers über die Kompatibilität des jeweiligen Modells informieren.
Alternativ finden Sie im Handbuch des Telefons oder beim Kundendienst des jeweiligen Herstellers die benötigten Informationen. Sie sollten sich auf jeden Fall umfassend informieren, damit Sie keine bösen Überraschungen erleben.
Wie wird ein Repeater eingerichtet und konfiguriert?
Die meisten Modelle lassen sich kinderleicht einrichten. Natürlich wird eine Bedienungsanleitung mitgeliefert, jedoch entspricht der Ablauf im Allgemeinen dem Hinzufügen eines DECT- Geräts. Die Handteile und die Basisstation des Schnurlostelefons werden am Repeater registriert und Sie können direkt loslegen.
Fazit
Ein Repeater ist eine sehr sinnvolle Erweiterung für viele Telefonanlagen. Mit ihm können Sie schlechten DECT-Empfang kompensieren oder einfach nur die Reichweite Ihres Schnurlostelefons erhöhen. Repeater sind schnell und einfach eingerichtet und verursachen keinen weiteren Aufwand.
Zusätzlich verfügen einige Modelle über interessante Zusatzfunktionen. So können Sie zum Beispiel zusätzliche Handteile zu ihrem Schnurlostelefon hinzufügen, obwohl Sie die maximale Zahl an Mobilteilen an der Basisstation bereits erreicht haben. Diese relativ günstigen Geräte bieten einen echten Mehrwert und überzeugen mit ihrem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.
Keine Kommentare Alle anzeigen