Alternative Möglichkeiten um in Kontakt zu bleiben
Publiziert am 2015/03/12 unter: Telefon24 Blog / Info,Tipps & Tricks
Früher war die Kommunikation noch einfach: Wollten Sie mit jemanden in Kontakt bleiben konnten Sie denjenigen entweder über ein Telefon anrufen, einen Brief schreiben (Ja, die Post war früher auch schon so langsam wie heute!) oder wenn Sie sehr Technik affin waren, dann kam sogar eine E-Mail infrage.
Nein, das ist kein Artikel über die historischen Kommunikationstechniken im Europa des 19. Jahrhunderts. Bis in die 1990er Jahre waren diese eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten die alltägliche Realität in Deutschland. Etwas anderes gab es nicht und damit hatte sich die Sache erledigt.
Diese Zeiten sind Gott sei Dank vorbei und Sie können mittlerweile frei zwischen zahllosen verschiedenen Kommunikationswegen wählen. Dieser Artikel stellt einige interessante Möglichkeiten online in Kontakt zu bleiben vor.
Messenger Apps
Ende der Neunzigerjahre und Anfang 2000 waren die Messenger der letzte Schrei der Online-Kommunikation. ICQ und MSN hatten zahllose Fans und bewarben ihre Dienste auch sehr offensiv. Gefühlt jeder Zweite zwischen 10 und 40 Jahren hatte damals einen Account und vor allem bei jungen Menschen war der Instant Messenger mit Abstand das wichtigste Kommunikationsmittel.
Durch das damals neue Smartphone und die aufkommenden Social Media Netzwerke haben die Instant Messenger jedoch stark an Bedeutung verloren. Nur mehr einige eingefleischte Fans halten ihrem Tool auch heute noch die Treue.
Messenger Apps sind jedoch nach wie vor gut geeignet um den Kontakt aufrecht zu erhalten. Neben zahlreichen Zusatzfunktionen können Sie wie gewohnt mit ihrem Gegenüber chatten. Bei der Verwendung von Messenger Apps bleiben Sie jedoch vor allem auf den Austausch von Textnachrichten und kleineren Dateien beschränkt.
Social Media
Der nächste große Boom der Mitte bis Ende der 2000er Jahre im Internet für Furore sorgte. Facebook und Konsorten verzeichneten einen gewaltigen Mitgliederzuwachs quer durch alle Altersgruppen. Vom Volksschüler bis zum Rentner waren sehr viele Deutsche online. Besonders durch die kostenlosen Smartphone Apps der Hersteller haben die Social Media Netzwerke an Bedeutung gewonnen.
Social Media Plattformen eignen sich bestens um sich und sein Benutzerprofil anderen zu präsentieren und alte Freunde sowie flüchtige Bekannte wiederzufinden. Über die eigene Seite können User auf Bilder und Texte zugreifen und auch Kontakt mit anderen aufnehmen. Mittlerweile verfügen eigentlich alle größeren Portale über eine Chat-Funktion. Der Chat kann sowohl online als auch über die herstellerspezifische Smartphone-App genutzt werden.
Skype
Skype ist mittlerweile ein echter Klassiker wenn es um die Kommunikation im Internet geht. Das Programm von Microsoft ermöglicht die weltweit kostenlose IP-Online-Telefonie und verfügt zusätzlich über einen integrierten Messenger, der unter anderen einen einfachen Austausch von Dateien ermöglicht. Seit geraumer Zeit verfügt Skype zusätzlich über eine Video-Chat-Funktion.
Die Besonderheit bei Skype liegt darin dass sie gegen eine Gebühr auch eine echte Telefonnummer mit ihrem Skype-Account verknüpfen können. So können sie mit ihrem Skype Account problemlos mit einem konventionellen Handy oder Festnetztelefon kommunizieren.
Skype verfügt über einen enormen Funktionsumfang und wird aufgrund seiner Funktionalität auch sehr gerne im professionellen Umfeld eingesetzt. Jedoch ist das Tool auch für private Anwender sehr empfehlenswert.
Smart-TV
Ein Smart-TV vereint Features und Funktionen von einem klassischen Fernseher mit denen eines Computers. Diese Geräte sind zusätzlich internetfähig und sie können zahlreiche mehr oder minder sinnvolle Anwendungen auf dem Fernseher ausführen. Viele Smart-TV verfügen mittlerweile über ein Mikrofon und eine Webcam.
Mit dieser Ausstattung können Sie wie gewohnt an sozialen Netzwerken und AV-Chats teilnehmen. Nachteilig wirken sich je nachdem die Hersteller spezifische Benutzeroberfläche und die etwas grobschlächtigen Funktionalität aus. Deshalb sollte man diese Zusatzfunktionen eher als Marketinggag der Hersteller betrachten.
Fazit
Sie haben mittlerweile die Qual der Wahl. Bei der Auswahl des richtigen Tools kommt es viel mehr auf Ihr individuelles Umfeld und auf persönliche Vorlieben an. In der Praxis haben sich vor allem Social Media Netzwerke und Skype inklusive kostengünstiger VoIP-Telefonie durchgesetzt. Sie bieten dem Benutzer eine hohe Funktionalität und lassen sich relativ komfortabel und einfach bedienen.
Vor allem auf Social Media Plattformen sollten Sie stets den Schutz Ihrer Daten im Hinterkopf behalten, da eine unkontrollierte Weitergabe von persönlichen Daten sonst schnell zu unangenehmen Situationen führen kann.
Keine Kommentare Alle anzeigen