Was bedeutet das HTV Life Siegel bei Schnurlostelefonen?
Publiziert am 2015/02/23 unter: Telefon24 Blog / Info
Mehr als ärgerlich: Das erst vor kurzem angeschaffte Gerät gibt just wenige Tage nach Ende der Garantiezeit seinen Geist auf. Nachdem Sie sich mit dem oft nicht sehr einfach zu erreichenden Kundendienst des jeweiligen Herstellers in Verbindung gesetzt haben, weist sie dieser auf die abgelaufene Garantiezeit hin und rät ihnen aufgrund des wirtschaftlichen Totalschadens zu einer Neuanschaffung.
Betrachtet man das kaputte Gerät nun etwas genauer, so stellt man häufig fest dass es sich bei einigen Teilen schon fast um eingebaute Sollbruchstellen handeln muss. Viele Hersteller konzipieren ihre Geräte so, dass sie nach einer recht überschaubaren Nutzungszeit systematisch kaputt gehen.
Dieses Phänomen ist unter dem Namen geplante Obsoleszenz bekannt. Der größte Teil aller Hersteller streitet solche konstruktionsbedingte Maßnahmen naturgemäß ab. Jedoch gibt es mittlerweile eigene Vereine und Webportale die sich mit diesem Phänomen beschäftigen und die einzelnen Fälle dokumentieren. Dabei kommen immer wieder die gleichen Tricks und Kniffe zur Verringerung der Gerätelebensdauer zum Einsatz.
Immer mehr Kunden werden durch diese versteckten Sollbruchstellen verunsichert und trauen sich kaum noch Geld in teure Geräte zu investieren. Diese enorme Unsicherheit bei den Verbrauchern hat die Firma HTV auf den Plan gerufen.
Was ist das HTV Life Siegel?
Die deutsche Firma HTV GmbH aus Bensheim hat es sich zum Ziel gemacht für mehr Transparenz bei den Verbrauchern und Herstellern zu sorgen. HTV überprüft verschiedene Geräte in Bezug auf Langlebigkeit und Nachhaltigkeit und zeichnet die hochwertigen und der ihnen mit einem HTV Live Gütesiegel aus.
Bei Geräten mit dem HTV-Gütesiegel können sich die Verbraucher sicher sein, dass das Gerät sehr hohen Anforderungen im Bezug auf Langlebigkeit und Robustheit gerecht wird.
Wie wird das HTV-Siegel vergeben?
HTV verlässt sich nicht auf vage Angaben der einzelnen Hersteller sondern überprüft jedes Gerät vor der Vergabe ihres HTV Live Gütesiegel einzeln. Diese Tests sind sehr umfangreich und jeder Testkandidat wird auf Herz und Nieren geprüft.
Dabei wird eine sehr intensive Langzeitnutzung simuliert und auch die mechanischen Qualitäten des Testkandidaten werden durch simulierte Schläge und Stürze getestet. Zusätzlich werden die Testgeräte in einer Klimakammer extremen Umgebungsbedingungen ausgesetzt.
Das simuliert eine künstliche Alterung und die Qualitäten des Testgeräts lassen sich auch unter erschwerten Bedingungen optimal einschätzen. So fallen eventuell verdeckte Mängel beim Material oder der Verarbeitung des Geräts sofort auf.
Nur wenn das getestete Gerät allen Anforderungen von HTV entspricht, wird es mit dem HTV Life Gütesiegel ausgezeichnet.
Ein Schritt in die richtige Richtung
Das HTV Life Siegel gewinnt kontinuierlich an Bedeutung. Immer mehr Firmen lassen ihre aktuellen Geräte im Bezug auf Nachhaltigkeit testen. Das HTV Siegel garantiert dem Benutzer eine lange Nutzungsdauer und wird auch von den Herstellern gerne marketingtechnisch hervorgehoben.
Außerdem gibt es den Herstellern vor allem bei Massenprodukten einen erheblich größeren Spielraum bei der Preisgestaltung. Für langlebige Premiumprodukte können höhere Preise aufgerufen werden und die Kunden sind auch eher bereit diese zu zahlen.
Vorreiter Siemens Gigaset
Besonders bei Produkten im Premiumsegment werben Hersteller offensiv mit den neuen Langzeitqualitäten ihrer Produkte. So lässt Siemens Gigaset seine Geräte durch HTV prüfen und mit dem begehrten Siegel austatten. Darunter finden sich Schnurlostelefone der Modelle Gigaset S810, SL400, C620 und viele weitere. Die gesamte Liste finden Sie auf Gigaset.com.
Fazit
Das HTV Siegel beruhigt vor allem die verunsicherten Kunden, da sich diese auf die geprüfte Qualität und Langlebigkeit durch die sehr anspruchsvollen und intensiven HDTV Tests verlassen können.
Andererseits sind nachhaltige Produkte mit einer hohen Lebensdauer auch ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz. Hochwertige und langlebige Markengeräte werden im Schnitt deutlich seltener ersetzt als günstigere Geräte. Das spart Transportkapazitäten und vermindert die entstehende Menge an Sonder- und Problemmüll.
Keine Kommentare Alle anzeigen