Ein modernes, schnurloses Telefon sollte nicht nur praktisch und schön sein. Es sollte auch aktuelle Umweltanforderungen erfüllen. In Zeiten begrenzter Ressourcen und einer erhöhten Sensibilität vieler Nutzer wird das immer bedeutsamer. Ein wichtiges, international anerkanntes Umwelt-Logo ist der “Blaue Engel”. Es kennzeichnet umweltfreundliche, energiesparsame Geräte. Als erstes DECT-Schnurlostelefon wurde die Sinus-Serie von Telekom mit dem begehrten Logo ausgezeichnet.
Aktuelle Festnetztelefone: komfortabel und umweltfreundlich
Viele Familien und Betriebe kommen heutzutage kaum noch ohne ein schnurloses Telefon aus. Es ist ein praktisches Teil, da es über eine Basisstation Funkverbindungen zum Festnetz und teilweise sogar zum Internet herstellt. Einige Modelle (zum Beispiel Panasonic KX-PRW120) ermöglichen es, dass nicht nur Mobilteile, sondern auch Smartphones oder Tablets über Funk miteinander kommunizieren. So lassen sich unterschiedliche Geräte nutzen, die von der hohen Verbindungsqualität des Festnetzes profitieren.
Manche Nutzer sind allerdings skeptisch, was die Strahlenbelastung betrifft. Allerdings ist diese bei Schnurlostelefonen um mehr als das Hundertfache geringer als bei Handys. Für zusätzliche Beruhigung sorgt das Umweltzeichen “Blauer Engel”. Es motiviert Hersteller, an der weiteren Verringerung jeglicher Strahlenbelastungen zu arbeiten. Große Hersteller wie Gigaset haben längst Standards wie den Eco Modus Plus etabliert. Damit reduziert sich die Strahlung im Stand-by-Betrieb praktisch auf null. Während eines Telefonats wird sie so gering wie möglich gehalten.
Voraussetzung für die begehrte Auszeichnung ist grundsätzlich, dass die Reichweite des Funksignals (zwischen Basis und Mobilteil) vom Benutzer individuell einstellbar ist. Aktuelle Geräte von Herstellern wie Gigaset, Panasonic oder Telekom verfügen heute bereits über diese Möglichkeit. Doch nicht nur Strahlungsarmut ist ein wichtiges Kriterium für den Umweltschutz. Auch die effiziente Nutzung der Energie spielt eine große Rolle. Neue Techniken machen es möglich, dass schnurlose Telefone immer sparsamer mit Energieressourcen umgehen. Moderne Geräte senken den Energieverbrauch im Stand-by-Modus auf weniger als ein Watt.
Sinus-Reihe der Telekom erhielt den “Blauen Engel”
Als erste Schnurlostelefon-Modellreihe wurden die Sinus-Telefone von Telekom mit der begehrten Plakette “Blauer Engel” ausgezeichnet. Die Apparate der Sinus-Familie verfügen allesamt über Merkmale, die für die Zertifizierung zwingend vorhanden sein müssen. So sind sie mit einem Energieverbrauch von maximal 1,2 Watt im Stand-by-Betrieb sehr energieeffizient. Zudem ist die Strahlungsarmut gesichert: Der Nutzer kann die Reichweite des Funknetzes individuell regulieren.
Weitere Merkmale komplettieren die Umweltfreundlichkeit der Sinus-Familie. So sorgen austauschbare Akkus für eine äußerst geringe Belastung der Umwelt. Ein Kriterium für den “Blauen Engel” ist auch die Tatsache, dass Ersatzteile langfristig verfügbar sind. So ist ein dauerhafter Einsatz der Schnurlostelefone gesichert.
Fazit: Telekom Sinus Telefone sind die ersten DECT-Schnurlostelefone mit dem Umweltsiegel “Blauer Engel”. Modelle weiterer Hersteller werden sicherlich folgen, denn der Stand der Umwelttechnik ist bei Top-Anbietern wie Gigaset, Telekom oder Panasonic hoch.
Keine Kommentare Alle anzeigen