Das neue Alarmsystem von Gigaset basiert auf einem Gigaset Elements Safety Starter Kit und ist durch zusätzliche Module erweiterbar. Das ansprechende Äußere und die gewohnt ausgezeichnete Gigaset-Qualität machen aus den Gigaset Elements eine ernstzunehmende Einrichtung gegen ungebetene Besucher.
Gigaset Elements – Das Safety Starter Kit
Die in elegantem Weiß gehaltene Grundausstattung besteht aus den Gigaset Elements base, door und motion. Die Basis wird über Kabel an den Router und die Steckdose angeschlossen, die einzelnen Module sind batteriebetrieben und lassen sich über die kostenlose App für Android und iOS kalibrieren. So verbinden sie sich über Funk mit der zentralen Einheit, die ab sofort alle notwendigen Details und den jeweiligen Status der Module sammelt und via Mail oder Push-Info über die Internetverbindung an das Smartphone weiterleitet. Jetzt kann man schnell reagieren und einschreiten, sobald Unerwartetes in Haus oder Wohnung geschieht. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Fallen Strom- oder Internetverbindung aus, funktioniert Gigaset Elements nicht, denn die Gigaset Elements base ist stromabhängig und benötigt für die Kommunikation mit dem Smartphone das Internet.
Modulvielfalt für die Sicherheit
Das Plug-and-Play-Modul Gigaset Elements door ist ein in Weiß gehaltener Türsensor, der mit einem Klebeband an der Türe befestigt wird und unmissverständlich erkennt, ob diese mit dem Schlüssel oder gewaltsam geöffnet wird. Ist Letzteres der Fall, ertönt ein lauter Alarmton und Gigaset Elements base erhält gleichzeitig die entsprechende Information, die sofort auf das Smartphone weitergeleitet wird. Der Bewegungssensor Gigaset Elements motion ist genau wie der Türsensor kabellos und batteriebetrieben. Auch er wird an der Gigaset Elements base angemeldet und über die App dem System hinzugefügt. Jede Bewegung erkennt er über ein Infrarotsystem und leitet die Information aufs Smartphone.
Wer Haustiere besitzt, braucht sich darüber allerdings keine Gedanken zu machen, denn z.B. die geliebte Mieze wird erst dann vom Sensor registriert, wenn sie ein gigantisches Gewicht von 20 Kilogramm erreicht. Den batteriebetriebenen und kabellosen Fenstersensor Gigaset Elements window klebt man einfach an die Scheibe. Dort erkennt er, ob Fenster verschlossen oder geöffnet sind bzw. wann sie geöffnet oder geschlossen wurden. Auch diese Details erreichen die Gigaset Elements base, die über das Internet auf das Smartphone gelangen. Die Gigaset Elements siren, eine laute Alarmsirene, komplettiert derzeit die Sicherheitsanlage.
Fazit: Gigaset Elements ist ein gutes Alarmsystem, das allerdings bei Stromausfall und Internetstörungen nicht funktioniert.
Keine Kommentare Alle anzeigen