Gigaset: Kompatibilität von Basis und Mobilteil
Publiziert am 2014/08/20 unter: Telefon24 Blog / Info,News
An Basisstationen von Gigaset sind im Normalfall bis zu sechs Mobilteile anschließbar – ein wichtiger Vorteil von Schnurlostelefonen, der nicht unterschätzt werden sollte. Anlagen lassen sich also jederzeit vergrößern, wenn die Kinder beispielsweise ins „telefonierfähige“ Alter kommen. Doch die Frage ist: Passt das neue Handgerät zur vorhandenen Basis? Hierzu gibt es einige Faustregeln. Beim Hersteller Gigaset besteht außerdem die Möglichkeit, die Kompatibilität für jedes Schnurlostelefon einzeln zu prüfen.
Dank des längst üblichen DECT/GAP-Standards sind Schnurlostelefone heutzutage sogar zwischen verschiedenen Herstellern kompatibel. Bei Gigaset sind darüber hinaus häufig auch Geräte miteinander kompatibel, die aus unterschiedlichen Generationen stammen. Bis 2005 wurden Gigaset-Telefone noch als „Siemens“-Produkte verkauft und entwickelt – für die Kompatibilität spielt das keine große Rolle. Entscheidend ist lediglich, dass das Mobilteil für die Verwendung an Basisstationen konzipiert ist, was bei modernen Geräten regelmäßig der Fall ist.
Es empfiehlt sich allerdings nicht, ein Mobilteil wahllos mit irgendeiner Basis zu verbinden. In vielen Fällen muss man mit dem Verlust einzelner Funktionen rechnen. So lässt sich beispielsweise manchmal die Basisstation nicht über das Handgerät programmieren. Vielleicht können Gespräche nicht an interne Teilnehmer übergeben werden. Bei geringer Kompatibilität kommt es auch vor, dass weder Anruferliste noch die Anzeige verpasster Anrufe auf dem Display des Mobilteils angezeigt werden. Durch die Wahl der richtigen Basis geht man solchen Überraschungen aus dem Weg.
Besonders empfehlenswert sind Schnurlostelefone, die Firmware Updates erlauben. Dadurch verbessern sich regelmäßig auch die Kompatibilitätseigenschaften. Aktuelle Festnetztelefone, die diesen Standard ermöglichen, sind zum Beispiel Gigaset SL910 sowie DL500A. Das Update lässt sich beim SL910 sogar bequem über das Touch-Display starten.
Wer sich genau über die Kompatibilität einer Basisstation und eines Mobilteils informieren möchte, kann auf der Herstellerseite unter http://www.gigaset.com/de_DE/kundenservice/kompatibilitaet/ einfach die entsprechenden Modellbezeichnungen eingeben und erhält einen genauen Überblick, welche Funktionen bei einer Kopplung der Geräte unterstützt werden.
Gerne hilft Ihnen auch unser Kundenservice bei allen Fragen rund um die Kompatibilität Ihrer Gigaset-Telefonanlage weiter. Sie erreichen uns telefonisch Montags bis Freitags von 10 bis 18 Uhr oder per Email.
Keine Kommentare Alle anzeigen