Der Festnetztelefon-Hersteller Gigaset tummelt sich keineswegs nur auf dem Markt für den Heimbedarf. Kleine und mittlere Unternehmen gehören seit Längerem ebenfalls zur bevorzugten Klientele von Siemens Gigaset. Wie ernst es die Düsseldorfer meinen, beweist jetzt die neue Zusammenarbeit mit der Teldat GmbH. Dieses Nürnberger Unternehmen hat sich auf die Telekommunikations-Ausrüstung kleinerer und mittlerer Unternehmen spezialisiert.
Kernpunkt der neuen Zusammenarbeit ist die Vermarktung der Gigaset IP-Telefone IP120, IP1340 und IP140 über Teldat. Diese Festnetztelefone ergänzen Teldats erfolgreiche elmeg-IP-Gerätelinie. Der Clou: Alle drei Modelle sind kompatibel mit „elmeg hybird“ Festnetztelefonanlagen der Reihen 120/130 sowie 300/600. Das bringt dem Kunden Vorteile. So kann er beispielsweise problemlos auf das zentrale Telefonverzeichnis der elmeg hybird-Tk-Anlage zugreifen.
Tischtelefone à la carte
Entscheidet sich der Kunde für das Festnetztelefon „elmeg IP120“, bekommt er ein Tischtelefon mit Headset-Anschluss und einem schwenkbaren Schwarz-Weiß-Display. Beim „elmeg IP130“ erhält er ein beleuchtetes TFT-Farbdisplay sowie eine Kontakt- und Anrufverwaltung – ein wichtiges Plus für etwas größere Unternehmen.
Das Spitzenmodell „elmeg IP140“ ist sogar mit einem WLAN-Client sowie einer Bluetooth-Schnittstelle ausgestattet; Mobiltelefon und Headset lassen sich damit problemlos einbinden. Zusätzlich verfügt das IP140 über einen berührungsempfindlichen Steuerknopf.
Telefon wichtigstes Mittel zur Kundengewinnung
Mit der jetzt begonnenen Zusammenarbeit beschreitet Gigaset neue Wege. Seit Längerem baut der Hersteller die Produktlinie „Gigaset pro“ kontinuierlich aus. Sie ist speziell auf die Kommunikations-Bedürfnisse kleinerer und mittlerer Unternehmen zugeschnitten. Bislang vermarktete Gigaset entsprechende Angebote ausschließlich über bestimmte Reseller, die nur in wenigen Ländern agieren.
Dank der Zusammenarbeit mit Teldat werden nun Kunden in weitaus mehr europäischen Ländern erreicht. Siemens Gigaset sieht dabei große Entwicklungschancen. Immer mehr kleine und mittlere Firmen entdecken, wie wichtig das Medium „Telefon“ insbesondere für die Neukundengewinnung ist. Untersuchungen zeigen, dass zwei Drittel der Neukunden das Telefon nutzen, um Termine festzumachen oder Aufträge zu vergeben. E-Mails spielen oft nur eine ergänzende Rolle – beispielsweise zur Bestätigung.
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