Ein Schnurlostelefon als Düne? Siemens Gigaset hat es tatsächlich auf den Markt gebracht. Das Aussehen des „Gigaset Dune“ ist in Form und Farbe einer Sanddüne nachempfunden. Doch genügen auch die inneren Werte dem netten äußeren Erscheinungsbild? Das soll unser Test klären. In der anschließenden Rating-Übersicht finden Sie alle wichtigen Ergebnisse zusammengefasst.
Gigaset Dune: technische Details auf einen Blick
Das Display ist beleuchtet und kommt auf eine Auflösung von 128×160 Pixel. Im Telefonbuch finden 200 Einträge Platz; die Kontakte lassen sich über DECT an andere Mobilteile senden. Für den Anschluss eines Headsets ist eine Audio-Klinkenbuchse vorgesehen. Das Schnurlostelefon lässt sich zusätzlich als Babyfon einsetzen.
Das Gigaset CL540 kostet rund 70 Euro. Für den gleichen Preis erhält man ein zusätzliches Mobilteil (CL540H). Unter der Bezeichnung „CL540A“ ist das schnurlose Telefon mit einem zusätzlichen Anrufbeantworter lieferbar (etwa 80 Euro).
Vorteile des Gigaset Dune
Das Gigaset Dune punktet durch seine angenehme Bedienung. Das Mobilteil liegt sicher in der Hand und „glitscht“ nicht durch die Gegend. Die Tasten sind gut erreichbar; darüber hinaus sind sie schön groß und griffig.
Auch die Menüführung ist vorbildlich – wie meistens bei Gigaset. Nichts wirkt überladen. Alle wichtigen Funktionen sind schnell abrufbar: Anruflisten, Weckfunktion, Anrufbeantworter-Abfrage, Netzdienste und Kalenderfunktion.
Die praktische Navigationstaste passt ebenfalls in das bedienungsfreundliche Bild des Gigaset Dune. Über diese wählt das Schnurlostelefon auf Wunsch ein weiteres Mobilteil an. Außerdem kann der Nutzer das Telefonbuch aufrufen, das Mikrofon stummschalten oder die Hörerlautstärke verändern. Wir finden: eine perfekte Lösung.
Bleibt die Frage, ob auch die Sprachqualität mithalten kann – insbesondere da es sich keineswegs um ein überteuertes Schnurlostelefon handelt. Auch hier gibt es Entwarnung: Die Gesprächsqualität ist gut, ohne Rauschen, Knacken oder andere Nebengeräusche. Die Dynamik reicht nicht ganz an Top-Modelle heran, was aber bei dem relativ günstigen Preis nicht überrascht.
Nachteile des Gigaset Dune
Die Nachteile des Gigaset CL540 sind eher marginal. Beim Aufladen erwärmt sich das Schnurlostelefon recht deutlich – was allerdings nicht ungewöhnlich für elektronische Geräte dieser Art ist. Störend dürfte das allenfalls im Hochsommer sein.
Auch wenn das Festnetztelefon insgesamt gut bedienbar ist, so benötigt die Einrichtung des CL540 doch ein wenig Zeit. Der Anschluss an eine FritzBox ging nicht ganz so schnell wie erwartet. Es dauert etwas bis die Daten wunschgemäß eingerichtet sind. Unterm Strich lässt sich das aber leicht verschmerzen.
Unser Testergebnis: schön gestaltetes und technisch ausgereiftes Schnurlostelefon
Wenn Sie ein formschönes und zugleich technisch durchdachtes Festnetztelefon suchen, sind Sie beim Gigaset Dune an der richtigen Adresse. Das Design eignet sich eher fürs traute Heim als für eine nüchterne Büroumgebung. Qualität, Verarbeitung und technische Details erfüllen professionelle Ansprüche. Ergo: Das richtige Festnetztelefon für jeden, der nicht nur gute Technik, sondern auch ein passendes Accessoire für seine Wohnung sucht.
Preis€69.99 | 4.9von 5 |
99%
würden dieses Produkt weiterempfehlen
|
Preis€79.99 | 5von 5 |
100%
würden dieses Produkt weiterempfehlen
|
Keine Kommentare Alle anzeigen