Die Marke Gigaset ist hauptsächlich bekannt für ihre hochqualitativen DECT-Telefone. Nachdem das Düsseldorfer Unternehmen sein Produktangebot mit Babyphonen erweitert hat, unternimmt es nun seinen ersten Ausflug in die Welt der Android Tablets. Das fanden wir so spannend, dass wir das neue Einsteiger-Tablet von Gigaset QV830 mit interner Speicherkapazität von 8 GB, AndroidTM 4.2.2 Jelly Bean und Cortex A7 Quad-core 1.2 GHz Processor direkt ausprobiert haben.
Mit 149.99 Euro rangiert es im preiswerten Segment aktueller Android Tablets und kann sich im Vergleich zu anderen Modellen durch sein stylisches und ausgewogenes Design klar abheben. Mehr über das Newcomer-Tablet aus dem Hause Gigaset verrät unser ausführlicher Testbericht.
Design
Mit seinem 8″ Display und der Gehäuserückseite aus eloxiertem Aluminium könnte man das QV830 glatt für ein teures Premium-Tablet halten. Der niedrige Preis sollte jedoch nicht darüber hinweg täuschen, wie stylisch und elegant das Tablet tatsächlich ist. Extrem leicht für ein Tablet seiner Größe (340g) ist es vergleichbar mit dem Apple iPad Mini und mit nur 8 mm Tiefe angenehm kompakt und unterwegs einfach zu verstauen.
Die Handhabung des QV830 stellte sich im Test als besonders komfortabel heraus. Ganz unkompliziert und ohne jede Anstrengung konnten wir auch noch nach Feierabend mit dem Tablet Filme abspielen und E-Books lesen. Fürs Tippen und alle anderen Aktivitäten mit dem Tablet werden generell beide Hände gebraucht, außer das QV830 liegt flach auf dem Tisch. Durch seine Kompaktheit und das leichte Gewicht sorgt dies aber nicht für Einbußen bei der komfortablen Bedienbarkeit.
Die Gehäuserückseite besteht aus eloxiertem Aluminium, welches dem Android Tablet ein elegantes Aussehen verleiht. Alle Bedienungsknöpfe (Lautstärke, Bildschirmsperre, Ein- und Ausschalter) sowie alle Anschlüsse für Micro USB, Headset und Micro-SD-Kartenleser (zur Erweiterung des Speicherplatz auf 32 GB) befinden sich oben am Tablet. Dadurch ist der seitliche und untere Displayrahmen des Tablets angenehm glatt und leicht zu verwenden.
Display und Kamera
Der 8-Zoll (20.1 cm) große Display des QV830 verfügt über eine Auflösung von 768 x 1024 Pixel (XGA) im 4:3 Format. Das ist eher mäßig, auch für ein Android Tablet im Niedrigpreissegment, aber trotzdem brauchbar und ausreichend für das Einsteigerlevel. Der Display strahlt äußerst hell mit kleineren Abstrichen draußen. Beim Streamen von Videos, Surfen im Internet und Online-Spielen fanden wir die Leistung des Bildschirms mehr als ausreichend und können die Bildschirmqualität insgesamt als gut bewerten.
Über die 5 MP Autofokus Hauptkamera auf der Rückseite des Gigaset QV830 lässt sich leider wenig Gutes sagen. Zugegeben: Einzelne Bilder, die wir während unserem Test mit dem Tablet gemacht haben, waren nicht schlecht. In der Wiedergabe von Kontrasten und Farben erreichte das QV830 ein gutes Level. Unser Hauptkritikpunkt ist jedoch die starke Verzerrung der Bilder, was für eine unscharfe Auflösung sorgt. Zwar lassen sich mit Auswahl der entsprechenden Einstellung auch HDR-Aufnahmen machen. Das bringt jedoch nur wenig Verbesserung für die Bildauflösung, wobei man die Kamera des Tablets QV830 hauptsächlich eher nur für den gelegentlichen Snapshot oder Selfie verwenden würde. Für Fotofreaks, die eher ein Smartphone mit hochauflösender Kamera oder eine separate Kamera zum Fotos machen verwenden, reicht das Tablet in diesem Bereich also völlig aus.
Als Entschädigung bietet das Gigaset QV830 zudem eine 1,2 MP Frontkamera in HD, die wir mit der kostenlosen Skype App für Android getestet haben. Soundqualität und Bildqualität waren optimal und das Tablet eignet sich perfekt für häufige Skype-Gespräche mit Freunden und Familie.
Software und Leistungsfähigkeit
Gigaset verwendet für das QV830 das Betriebssystem AndroidTM 4.2.2 Jelly Bean. Zudem ist das Tablet mit Google™-Zertifizierung und vorinstalliertem Google™ Play Store ausgestattet. Das AndroidTM-Betriebssystem wurde von Gigaset praktisch unverändert installiert. Erfahrene Android Nutzer sollten sich also mit dem QV830 wie zu Hause fühlen. Alle, die gerade ihre ersten Gehversuche mit Android unternehmen, kommen mit dem Gigaset QV830 problemlos zu recht. Der Cortex A7 Quad-Core 1.2 GHz Prozessor mit 1 GB RAM sorgt für ausreichende Leistungsfähigkeit beim Surfen und Videos abspielen und ist für den Gelegenheitsspieler bestens geeignet.
Im Test konnte die Akkuleistung des Gigaset QV830 mit einem vollen Tag lang Multimedia-Entertainment (Videos abspielen, Surfen, Musikhören) auf ganzer Linie überzeugen. Nach Angaben des Herstellers ist der Akku des QV830 nach insgesamt vier Stunden wieder vollständig aufgeladen, was wir klar bestätigen können. Die verlässliche Leistungsfähigkeit, welche die Schnurlostelefone von Gigaset auszeichnet, lässt sich also auch für das Gigaset QV830 Tablet verbuchen.
Fazit
Zu Beginn unseres Testlaufs mit dem Gigaset QV830 haben wir uns ehrlicherweise gefragt: Kann Gigaset auch Tablets und kann das QV830 auch mit anderen Tablets derselben Preisklasse mithalten?
Unsere Antwort fällt in beiden Fällen positiv aus. Denn das Gigaset QV830 schlägt gleichzeitig zwei Fliegen mit einer Klappe: Es bietet ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis, erweckt durch sein smartes und elegantes Design jedoch den Anschein entsprechend teurer und exklusiver zu sein. Unserer anfänglichen Skepsis konnte das QV830 nach mehreren Tagen Testlauf konstante und überzeugende Performance entgegensetzen.
Unser abschließendes Testurteil: Das Gigaset QV830 ist das perfekte Android Tablet für Einsteiger und bietet alles, was man von einem Tablet seiner Preisklasse erwarten kann.
Mehr über das Gigaset QV830 Tablet erfahren Sie in unserer Produktvorstellung. Hat Sie unser Testurteil überzeugt? Bestellen Sie das Gigaset QV830 direkt online in unserem Shop.
Preis€149.99 | 5von 5 |
100%
würden dieses Produkt weiterempfehlen
|
Keine Kommentare Alle anzeigen