Im Test: Schnurlostelefon Siemens Gigaset E550A
Publiziert am 2015/09/07 unter: Telefon24 Blog / Schnurlose Telefone,Tests
“Stilsicher, ergonomisch, großzügig” – gewohnt selbstbewusst kündigt Gigaset auf seinem hauseigenen Blog das neue E550A als verbesserten Nachfolger des Vorgängermodells E500 an.
Die hohe Produktqualität des deutschen Platzhirschen für Schnurlostelefone in allen Ehren: Aber hält auch dieser solchermaßen angepriesene Newcomer wirklich das, was sein Hersteller dem Verbraucher verspricht?
Um das Pro und Contra herauszufinden, haben wir dieses neue Großtasten-Schnurlostelefon dazu selbst näher unter die kritische Lupe genommen.
Die wesentlichsten Features – was geht alles mit dem E550A?
Wirklich einiges – und das meist auf überdurchschnittlich hohem Qualitätsniveau. Im Check überzeugte schnell die starke Kombination von funktioneller Vielfalt und tollem Bedienkomfort. Im Einzelnen liest sich das dann folgendermaßen:
Konstant klares Hören und Gehörtwerden garantiert im Test die hervorragende DECT-Soundqualität des E550A mit zusätzlich brillanter Akustik auch im wichtigen Freisprechbetrieb. Anhand seinen im Mehrfachcheck meist erreichten 14 Stunden Gesprächszeit und 320 Bereitschaftsstunden liegt das neue Großtasten-Giagaset ebenfalls sehr gut im Rennen.
Multikommunikation erwünscht?
Mit insgesamt 6 an der Basisstation einbuchbaren Mobilteilen zeigte sich das Handgerät neben der mitgelieferten Telefonbasis zudem auch kompatibel mit allen herkömmlichen Gigaset DECT-Basis-Modellen.
In wortwörtlicher Verbindung damit erlaubt das Gigaset E550A dank Reichweiten von bis zu 300 m im Freien bzw. bis zu 50 m innerhalb von Gebäuden beispielsweise Oma im Erdgeschoss problemlos das Sprechen mit dem Enkel im Garten oder Mutti auf dem Balkon. Auch im Bürobetrieb punktet diese Mehrfach-Verbindungsoption mit jeweils personalisierter eigener Rufnummer für Gespräche mit dem Kollegen im anderen Stockwerk oder raumübergreifenden Telefonkonferenzen.
Anrufbeantowrter und Telefonbuch
Durch sein aufnahmestarkes Telefonbuch für bis zu 150 Einträge verheißt das E550A auch Nutzern mit großem Kontaktbereich ausreichend Eintragsmöglichkeiten für sofortige Anrufmöglichkeit bei Bedarf.
Für die Preisklasse eigentlich selbstverständlich ist im Gigaset E550A ein digitaler Anrufbeantworter integriert, der komfortable 25 Minuten Aufzeichnungszeit vorzuweisen hat und sogar wahlweise via Handgerät oder hierfür gekennzeichnete Tasten an der Basis steuerbar ist.
Sicherheit & Gesundheit sind hier keine Fremdwörter
Auch wenn gerade nur die Großeltern auf die Kids aufpassen: Die von Gigaset spendierte Babyfone-Funktion erlaubt sichere Raumüberwachung des Kinderzimmers und meldet sich bei verdächtiger Geräuschentwicklung via Internruf auch unüberhörbar an allen anderen angeschlossenen Mobilteilen.
Mithilfe der praktischen 2-Wege-Navigationstaste und unkomplizierten Menügestaltung können zahlreiche Einstellungen im Bedarfsfall schnell verändert bzw. viele spezielle Funktionen einfach aktiviert bzw. deaktiviert werden.
Gleichermaßen gesundheits- wie umweltfreundlich verringert dabei etwa der hiermit aktivierte ECO-Modus Plus die Gerätstrahlung während des Telefongesprächs um bis zu gemessene 80 % und gewährleistet automatische Funkabschaltung bei Telefoniepausen.
2 Fliegen mit einem Schlag
Die praktische LED-Leuchte auf der Handgerät-Rückseite signalisiert eingehende Anrufe und ist in dunkler Umgebung zugleich als nützliche Taschenlampe verwendbar.
Wie bei modernen DECT-Schnurlostelefonen meist üblich sind auch hier Ladeschale, Dockingstation und Basis in einem Gerät vereint. Diese multifunktionelle Funkzentrale ist beim E550A kompakt geformt und beansprucht für sich nur geringen Platzbedarf.
Komfort ohne Ende – prima (nicht nur) für Senioren
Nicht selten alleinstehend ist für diesen Personenkreis das Telefon häufig einziges Medium um in sozialem Kontakt zu bleiben – nicht zuletzt auch hinsichtlich eintretender Notfälle. Das E550A entspricht diesem Umstand mit einem Höchstmaß an Bedienkomfort und Benutzerfreundlichkeit.
Lesenswert: Die Top 3 Schnurlostelefone für Senioren
Eindrucksvoll im Test unter Beweis gestellt erleichtert das neue Gigaset nicht alleine älteren Menschen oder Anwendern mit visuellen und audiblen Einschränkungen ihre telefonische Kommunikation erheblich.
Individuelle Handicaps werden beim diesem ausgesprochenen Komforttelefon durch sehr übersichtliche und klar voneinander getrennte Tastenanordnung im großzügigen Jumboformat vorbildhaft unterstützt. Sämtliche Gesprächs- und Zifferntasten überzeugen sehr anwenderfreundlich mit gut sichtbarer Hinterleuchtung und treffsicherem Druckpunkt.
Überdurchschnittlich gut auflösend macht das große beleuchtete Farbdisplay alle hier angezeigten Daten scharf und kontrastreich erkennbar.
Auch akustische Handicaps und Notfälle kein Problem mehr
Benutzern mit Hörproblemen verspricht das E550A dank seiner Kompatibilität mit allen konventionellen Hörgerättypen eine äußerst wertvolle Erleichterung beim Telefonieren.
Zusätzlich verdoppelt eine Extra-Laut-Taste auf Wunsch die voreingestellte Hörerlautstärke. Mehrfach zeigte sich im Test: Intuitiv und durchdacht aufgebaut ermöglichen Bedienoberfläche wie Menüführung des E550A oft bereits per 1x-Tastendruck das Abrufen der gewünschten Funktionalität oder Einstellung.
Zielwahltasten A, B, C, D – solchermaßen unübersehbar gekennzeichnet sind die 4 meistgenutzten Rufnummern am Mobilteil bereits ganz oben platziert und mit einem einzigen Tastendruck sofort anwählbar – rot hervorgehobene Notruftaste inklusive.
Das Design – ein Hingucker?
Wir meinen: bedingt. Durch seine unverkennbare Orientierung Richtung Bedienungsfreundlichkeit und Zweckmäßigkeit muss das kompakt und funktionell gehaltene Gigaset E550A optisch zwangsläufig gewisse Abstriche machen – insbesondere hinsichtlich Schlankheit und Eleganz.
Das von Gigaset ebenfalls neu eingeführte Gigaset “Sculpture” ist hier freilich – buchstäblich – eine andere Hausmarke. Auch mit der Unterteilung des Handgeräts in schwarzen Display- & Funktionstasten-Bereich und silberner Tastaturzone hat sich Gigaset in Sachen Optik hier nichts wirklich Neues einfallen lassen.
Lesenswert: Top 3 Designer Telefone im Test 2015
Bestimmt kein Weggucker, aber: Der Neuling kommt irgendwie halt auch wieder im hinlänglich vertrauten Outfit der bisherigen Siemens-Schnurlostelefone.
Die Highlights des Gigaset E550A
- XL-Displayanzeige- / XL-Tastenformat
- Bis 6 Mobilteile (Multilink)
- Anrufbeantworter
- Hörgerätekompatibel
- Bis 14 Stunden Gesprächszeit / 320 Stunden Standby
- 2-Wege-Navigationstaste
- Notruftasten
Das Gigaset E550A – unser Gesamteindruck
In puncto Bedienkomfort aktuell wohl nicht zu toppen: Um dieses wahrlich nicht geringe Lob kamen unsere Tester einfach nicht herum.
Um es kurz zu machen: Insbesondere für Senioren und Menschen mit Seh- oder Hörhandicap ist das neue Gigaset E550A trotz gehobener Preisklasse damit fast ein Must-have. Wie von Gigaset kaum anders zu erwarten, hat sich auch sein äußerst vielseitig ausgestatteter Neuling unseren anspruchsvollen Checktelefonisten ohne gravierende Mängel präsentiert.
Hier scheint wirklich alles, was an Bord ist zu stimmen – und das ist jede Menge an wertvollen Features. Für ausgesprochene Ästheten unter den Benutzern besitzt das sehr funktionell designte E550A sicherlich noch Luft nach oben – der sicherlich bezahlbare Preis für seinen Topkomfort eben.
Insgesamt gesehen geht das Preis-Leistungs-Verhältnis beim neuesten Modell aus der Gigaset-Telefonschmiede angesichts seiner durchweg überzeugenden Testresultate aber sicherlich in Ordnung.
Erst kurz auf dem Markt ist das Gigaset E550A derzeit für durchschnittlich knapp unter 100 Euro im Online- oder Stationärhandel zu haben. Ein zusätzliches Mobilteil samt Ladeschale wartet bereits für rund 80 Euro.
Keine Kommentare Alle anzeigen