Plantronics Voyager Legend

Was ist eigentlich Bluetooth?

Publiziert am 2015/02/04 unter: Telefon24 Blog / Info

Keine Kommentare Alle anzeigen


Egal ob Handys, Bluetooth-Telefonanlagen, Headsets oder Computer: Ständig ist die Rede von Bluetooth. Viele werden sich am Anfang gefragt haben was dieses Bluetooth eigentlich ist. Ständig hat man mit Bluetooth zu tun und profitiert von seinen zahlreichen Vorteilen.

Plantronicsvoyager_feature

Die meisten Benutzer nehmen diesen Umstand zu Kenntnis, doch nur die wenigsten User verfügen über ein umfassendes Hintergrundwissen über diese spannende Technologie.

Blauzahn?!?

Schon der Name sorgt bei vielen für Verwirrung: Nur die wenigsten können sich unter dieser Bezeichnung etwas Sinnvolles vorstellen.

In diesem Fall hat der Name schlicht und ergreifend gar nichts mit der Funktionsweise zu tun. Und auch falls Sie ein Lexikon konsultieren sollten werden sie nicht zwangsläufig schlauer. Häufig wird Bluetooth einfach nur als Funktechnik zur drahtlosen Datenübertragung bezeichnet. Das klingt im ersten Augenblick weder wahnsinnig spannend noch nützlich.

Was ist Bluetooth und wie funktioniert es?

images
Hinter dem Begriff Bluetooth steckt ein bereits in den 1990er Jahren entwickelte Industriestandard zu kabellosen Datenübertragung. Im Gegensatz zu komplexeren Kommunikationstechnologien wie zum Beispiel WLAN beschränkt sich Bluetooth auf die schnelle und komfortable Datenübertragung über kurze Distanzen.

Bluetooth bietet keinerlei abstrakte Konfigurationsmöglichkeiten. Diese Technik wurde entwickelt um schnell und einfach zwei verschiedene Geräte zu verbinden. Die Verbindungsherstellung zwischen zwei Geräten (engl. pairing) funktioniert vollkommen unkompliziert über die Eingabe eines Zugangscodes. Wenn der Code richtig eingegeben wurde, kann die Datenübertragung beginnen.

Die mit Bluetooth ausgestatteten Geräte verfügen über einen Mikrochip auf dem die notwendigen Sende- und Empfangsmodule untergebracht sind. Jedes Gerät erhält eine individuelle und 48-Bit lange Seriennummer. Mit dieser können sich die verschiedenen Geräte eindeutig im Bluetooth-Netzwerk identifizieren.

Damit sich die Geräte auch wirklich finden, müssen sie über eine aktuelle Version der Bluetooth Software verfügen. Die aktuellen Versionen mit Build-Nummer 4.x zeichnen sich vor allem durch geringeren Stromverbrauch und höhere Effizienz aus.

Sie werden häufig mit dem zusätzlichen Kürzel +EDR gekennzeichnet. Dieser Zusatz soll auf die höhere Datenübertragungsrate (Enhanced Data Rate) gegenüber alten Versionen hinweisen.

Von der Theorie zur funktionierenden Bluetoothverbindung

Plantronics Voyager LegendEin Bluetooth Netzwerk aufzubauen ist wirklich einfach und erfordert nur zwei Voraussetzungen: Die Geräte sollten sich in unmittelbarer Nähe befinden und die Bluetooth Schnittstellen müssen aktiviert sein. Nach der automatischen Geräteerkennung werden Sie zur Eingabe des Zugangscodes aufgefordert.

Die jeweiligen Zugangscodes finden Sie häufig im Handbuch oder in der Dokumentation des entsprechenden Geräts. Beliebte Standardcodes sind 0000 und 1234. Diese Zahlenkombinationen sind bei vielen Geräten als Werkseinstellung festgelegt.

Sie können natürlich auch mehr als nur zwei Geräte über Bluetooth verbinden.

Nachteilig wirkt sich hier jedoch die sehr geringe Bandbreite von Bluetooth aus. Die Übertragungsraten sind in der Praxis sehr gering und Bluetooth eignet sich somit nur zur Übertragung von kleineren und mittleren Dateien.

Bluetooth in der Praxis

Im Alltag finden sich viele sinnvolle Anwendungen für Bluetooth. Besonders bei Handys und Telefonanlagen und mobilen Computern kann diese Technik ihre Vorteile ausspielen. So können diese Geräte Daten einfach und unkompliziert untereinander austauschen. Zubehör wie Headsets, Lautsprecher und Bluetooth-Freisprecheinrichtungen lassen sich schnell und vor allem kabellos ans Telefon anschließen.

Fazit

Dank seiner hohen Verbreitung und der sehr einfachen Bedienung ist Bluetooth aus dem mobilen Alltag kaum mehr wegzudenken. Unterschiedlichste Geräte lassen sich schnell und effektiv ohne zusätzliche Hardware und Aufwand verbinden. Durch die genormte Technologie werden Kompatibilitätsprobleme und Produktunverträglichkeiten weitgehend vermieden.

Bluetooth ist eine sehr vielseitige Technologie die mit einem einfachen und sicheren Handling und ihrem großen Potenzial überzeugen kann.

Kommentare deaktiviert