Telefon24 informiert: Was ist Wideband und Schmalband?
Publiziert am 2015/01/12 unter: Telefon24 Blog / Info
Abhängig von der verwendeten Übertragungstechnologie, lassen sich handelsübliche Headsets in Wideband- und Schmalbandgeräte klassifizieren. Da Headsets immer häufiger in Verbindung mit VOIP und ISDN-Telefonie eingesetzt werden, und das analoge Telefon in Deutschland vom Aussterben bedroht ist, setzen sich allmählich Wideband-Geräte durch.
Diese nutzen die deutlich höhere mögliche Bandbreite der digitalen Übertragungstechnologien und bieten eine noch nie dagewesene Soundqualität.
Schmalband
Auch wenn der Name vielleicht Gegenteiliges vermuten lässt, so müssen Sie hiermit keinerlei inakzeptablen Einschränkungen leben. Als Schmalband wird das Frequenzspektrum eines klassischen Analogtelefons bezeichnet. In diesem sehr „eingeschränkten“ Bereich von 300 Hz bis 3,4 kHz werden Stimmen übertragen. Dieser klar eingegrenzte und auf die Übertragung menschlicher Stimmen hin optimierte Frequenzbereich führt dann auch zum typischen Telefonsound.
Auch wenn diese Technologie für normale Gespräche nach wie vor ausreichend ist, kommt sie in Extremsituationen sehr schnell an ihre Grenzen. Spätestens wenn mehrere Personen simultan an einem Gespräch teilnehmen oder bei starken Hintergrundgeräuschen leidet die Sprachqualität erheblich. Diese Technik ist bei aktuellen Headsets immer seltener anzutreffen und viele Anlagen wurden bereits mit Wideband Technologie aufgerüstet.
Wideband (HD-Audio)
Die menschliche Stimme nutzt im Regelfall das Frequenzspektrum zwischen 80 Hz und 14 kHz. Die Qualität der Sprachübertragung leidet teilweise erheblich unter dem schmalen Frequenzband des Schmalbandtelefons. Moderne Telefontechnologien bieten eine deutlich höhere Bandbreite, jedoch wird diese zusätzliche Bandbreite durch Schmalbandhardware nicht genutzt.
Die Wideband Technologie überträgt das erheblich größere Frequenzspektrum zwischen 50 Hz und 7 kHz. Der typische Telefonklang verschwindet und der Gesprächspartner hört sich menschlicher an. Durch die effektivere Signalverarbeitung und der deutlich höheren Bandbreite, profitieren alle Gesprächsteilnehmer vom angenehmen Sound und der hohen Sprachverständlichkeit.
Vor allem in schwierigen Situationen, wie Konferenzschaltung mit mehreren Teilnehmern, Gesprächspartnern mit starkem Akzent oder undeutlichen Sprechern profitieren Sie von der höheren Sprach- und Übertragungsqualität.
Mögliche Komplikationen bei älteren Geräten
In seltenen Fällen kann es zu Kompatibilitätsproblemen zwischen modernen Wideband Geräten und alten Telefonanlagen kommen. Das äußert sich durch extrem schlechte Sprachverständlichkeit, einen geringen Audiopegel und Störgeräusche. Hier helfen separate Verstärker oder noch besser ein Update der Telefonanlage.
Fazit
Trotz des anfangs schlechten Rufes von HD Audio in der Telefonbranche und einem relativ schleppend verlaufenden Start, hat sich Wideband in den letzten Jahren zum Quasistandard entwickelt. Vor allem durch die rasante Verbreitung der Voice over IP Telefonie hat sich Wideband schnell durchgesetzt.
Die meisten neueren Headsets und Telefonsysteme der letzten Jahre sind HD-Audio kompatibel. Wideband verbessert die Audioübertragung erheblich und ermöglicht ein angenehmeres und natürlicheres kommunizieren am Telefon. Sie können hier nur gewinnen.
Keine Kommentare Alle anzeigen