Tips zum in Kontakt bleiben, wenn die Verwandschaft im Ausland lebt

Publiziert am 2015/02/19 unter: Telefon24 Blog / Info

Keine Kommentare Alle anzeigen


Die Kids studieren in England, Oma & Opa sind gerade auf Karibik-Kreuzfahrt, die beste Freundin macht einen Thailand-Trip – oder Baby befindet sich alleine ein Stockwerk höher.

Skype_feature_new

Ob ferner oder näher: Auch in solchen Fällen möchte man mit seinen Liebsten noch regelmäßig in akustischem und visuellem Kontakt zu bleiben. Gibt es da wirklich keine anderen Alternativen als teure Auslandstarife für Mobil- oder Festnetz sowie Möglichkeiten, Baby auch ohne direkte Anwesenheit beobachten zu können? Keine Sorge, die gibt es inzwischen durchaus.

Kostensparende VoIP-Telefonie auch über analoge Telefone, providerorientiertes Tunen des Routers oder clevere Smart Baby Monitore etwa ermöglichen ungeachtet räumlicher Barrieren komfortabel miteinander in Verbindung zu bleiben.

Schockerlebnis Telefonrechnung fürs Ausland

Es muss gar nicht immer gleich der stundenlange Anruf nach Australien sein – ins Ausland zu telefonieren kann schnell teuer werden, ganz besonders mit dem Handy.

Nur kurze Telefonate nach Portugal, Israel oder Lettland führen bei Ansicht der monatlichen Handy-Rechnung nicht selten zu akuter Schnappatmung samt ungläubig weit aufgerissenen Augen. Nicht selten völlig überhöhte Taktungs- und oft versteckte Roaming-Gebühren liefern inmitten eines ohnehin kaum mehr durchschaubaren Tarifdschungels hierfür die unerfreulichen Hauptursachen.

Bereits gelegentliche Anrufe zu besonders ungünstigen Tarifzeiten oder über kostenintensive Fremdnetze nur in unsere unmittelbaren Nachbarländer können Portemonnaie wie Nerven kräftig strapazieren. Darüber hinaus wird in aller Regel auch noch der im Ausland auf seinem deutschen Handy Angerufene zur Kasse gebeten. Da sind kostensparende Alternativen natürlich gefragt.

Skypen – VoIP für Clevere

skype_large

Skype-Softphones unterscheiden sich von anderen VoIP-basierten Plattformen vor allem durch ihre von Microsoft kostenlos downloadbare Software. Mehr noch: Telefonieren mit diesem zweifellos populärsten Softphone-Typ ist innerhalb des Skype-Netzes kostenlos, lediglich bei Anrufen ins Festnetz oder zu Mobilprovidern werden Gebühren fällig.

Praktisch weltweit verfügbar erlaubt Skypen damit kostenlose Anrufe mit Bild bei Freunden und Verwandten auch im entferntesten Ausland. Smartphone, Schnurlostelefon, Tablet wie Headset – eine Vielzahl mit der Skype-Software kompatible Peripherie- und Endgeräte erlaubt inzwischen praktische Telekommunikation via Internet.

Via iOS oder Android zum Nulltarif

Chatten, Telefonieren, Streamen oder Daten übertragen – und sich dabei über eine Webcam noch gegenseitig sehen können sowie Konferenzen abhalten. Alles das klappt mit der gratis auf allen gängigen Betriebssystemen Linux, Mac oder Windows installierbaren Telefonie-Software meist problemlos in guter Audio- und Videoqualität

Bei schon bestehendem Microsoft- oder Facebook-Konto kann sogar ohne Registrierung sofort mit dem Skypen losgelegt werden. Damit jederzeit überall zuverlässig erreichbar ist das Skype-Softphone natürlich auch eine hervorragende Business-Lösung, um mit Geschäftspartnern und Kunden in aller Welt zeitparallel kommunizieren zu können.

Flatrate to go – über den Router Geld sparen

Portrait of woman with headset in front of laptop

Verwandte im Ausland müssen dringend benachrichtigt werden, es ist dafür aber weder Schnurlostelefon oder Smartphone vorhanden, jedoch ein VoIP-fähiger Router? VoIP-kompatible Modem-Allrounder der neuesten Generation wie mehrere Modelle der beliebten Fritzbox ermöglichen es, die Vertragskonditionen heimischer Internetzugänge samt zugehöriger Telefonie auf iPhone & Co. mit weltweiter Gültigkeit zu übertragen.

Vorausgesetzt natürlich ein Internetanschluss ist vorhanden (!), stellen Smartphone oder DECT-Schnurlostelefon vorzugsweise über ein WLAN (oder UMTS) via Internet Kontakt zum Router Zuhause her. Ein VPN (Virtual Private Network) dient dabei quasi als virtuelles Verlängerungskabel. Mittels interner IP-Telefonanlage verbindet der VoIP-konnektive Router samt VPN-Server nun mit dem gewünschten Telefonnetz. Bei entsprechender Router-Konfiguration erfolgt die Einwahl in die hierzu definierten Fremdnetze künftig ganz automatisch.

Smart Baby Monitore – immer auch in Bildkontakt

Ständiges Kontaktbedürfnis zu den nächsten Familienmitgliedern besteht oft nicht gleich über etliche Ländergrenzen hinweg, sondern manchmal bereits innerhalb der eigenen Wohnung. Eine Babyphone-Funktion zur Überwachung der Kleinsten bieten mittlerweile zahlreiche Schnurlostelefone – im Gegensatz zu einem auch videotüchtigen Smart Baby Monitor allerdings fast ausschließlich akustisch.

Gerade besorgte Eltern wollen aber nicht nur hören, sondern auch sehen, wie es Baby im Kinderzimmer gerade geht. Neben dem Kinderbettchen aufgestellt übermittelt ein strahlungsarmes Senderteil mit bis zu 100 m Reichweite per Funk Geräusche und Bilder aus dem Kinderzimmer an das portable Mobilteil der Eltern. Von dort aus bedarfsgerecht steuerbares Schwenken, Zoomen oder Neigen mehrerer am Senderteil anschließbarer Kameras behält Baby auf dem LCD-Display immer genau im gewünschten Blick.

Dank integrierter Gegensprechfunktion mit dadurch möglichem Hören der vertrauten Elternstimme plus optional einschaltbarem Nachtlicht kann auch von Weitem beruhigend auf das aufgewachte weinende Kind eingewirkt werden.

Smart Baby Monitor – nicht nur für Baby

Eine stark unterschätzte Anzahl Menschen in unserer Gesellschaft versorgt in ihrem Wohnbereich ständig ein pflegebedürftiges Familienmitglied. Der demente Vater, die ans Bett gefesselte Großmutter oder das schwerbehinderte Kind müssen zu ihrem eigenen Besten nicht selten fast rund um die Uhr betreut und überwacht werden

Genau in so einem Fall kann ein Smart Baby Monitor wertvolle Hilfe leisten und zumindest ein wenig mehr Freiraum für pflegende Angehörige bedeuten. Unregelmäßige Atemgeräusche, leises Rufen oder bereits bestimmte Körperbewegungen der Überwachten signalisieren akustisch und visuell auf dem Baby-Monitor in der Etage darüber oder im Garten zeitgleich möglicherweise rasch benötigte Hilfe.

Mit einem Smart Monitor entfällt zudem die deutlich kostspieligere Anschaffung einer zudem oft noch aufwendig zu installierenden separaten Überwachungskamera.

Unser Kommunikations-Fazit

Damit der Kontakt nicht abreißt: Den Spagat zwischen möglichst zeitgleicher und nicht überteuerter Verbindungsmöglichkeit auch über größere Distanzen hinweg schaffen unsere hier vorgeschlagenen Kommunikationsspezialisten. Derzeit buchstäblich erste (Ein)Wahl dürfte gerade für kostenbewusste Anrufer ins Ausland die vielseitig mobil anwendbare Gratis-Option Skype-Phone sein.

Technisch nicht ganz ohne und deshalb im Zweifelsfall besser vom Fachmann eingestellt, kommt mit einem speziell für Auslandsgespräche konfigurierten Router weltweiter VoIP-Zugang in alle günstigen Providernetze.

Im häuslichen Bereich vielseitig einsetzbar ermöglichen mobile Smart Baby Monitore neben permanentem Bildkontakt zum Kleinkind gegebenenfalls auch eine hilfreiche Überwachungsmöglichkeit pflegebdürftiger Angehöriger.

Kommentare deaktiviert