Besonders ihre hohe Flexibilität und die nahezu beliebige Erweiterbarkeit sind einer der größten Pro-Argumente für Schnurlostelefone. Ein bestehendes Telefonsystem kann schnell und einfach um zusätzliche Handteile erweitert werden. So ist es zum Beispiel überhaupt kein Problem ein zusätzliches Mobilteil für die Küche, fürs Kinderzimmer oder für das Home Office hinzuzufügen.
Besonders wenn seit der Anschaffung Ihres Schnurlostelefons schon wieder einige Jahre vergangen sind stellen sich viele Interessenten die Frage welches Mobilteil jetzt zu Ihrem System passt. Startet man eine kurze Recherche im Internet so stellt man schnell fest, dass entsprechende Internetforen und Online-Communities vor „Passt Mobilteil X zu Basis Y“-Anfragen regelrecht überquellen.
Nach kurzer Recherche stellen die meisten User fest, dass sie nach stundenlangen Lesen nicht unbedingt mehr wissen als vorher. Zahlreiche verschiedene Antworten und Argumente stiften häufig Verwirrung und helfen nur in den seltensten Fällen weiter. Doch welche Mobilteile sind jetzt wirklich mit Ihrem Panasonic Schnurlostelefon kompatibel?
(Fast) nichts ist unmöglich!
Die gute Nachricht zuerst: so ziemlich alle Handteile der letzten Jahre von den verschiedensten Herstellern sind kompatibel und eignen sich dank der genormten DECT/GAP-Technologie zur Erweiterung ihres Telefonsystems.
Wenn Sie sich kurz auf der Panasonic-Website oder in unserem Onlineshop umschauen werden Sie sehr schnell fündig und können aus einem breiten Angebot kompatibler und teilweise auch explizit vom Hersteller empfohlene Mobilteile auswählen.
Bei der Auswahl des Mobilteils erweist es sich im Regelfall als sehr sinnvoll beim gleichen Hersteller und wenn möglich in der gleichen Produktlinie zu bleiben. Vor allem die erfolgreichen Produktlinien von verschiedenen Herstellern werden oft jahrelang nahezu unverändert oder als Neuauflagen mit ähnlicher Optik weitergeführt.
So kann es passieren, dass Sie ein bauartgleiches oder sehr ähnliches Schnurlostelefon zu Ihrem bestehenden System dazukaufen können. Sie profitieren in diesen Fällen von der nahezu nahtlose Integration in die bestehende Umgebung und der einheitliche Optik Ihres erweiterten Telefonsystems.
Herstellerwechsel: Teilweise eingeschränkte Funktionalität
Natürlich steht es Ihnen frei, ein beliebiges Handteil von einem Fremdhersteller zu Ihrem bestehenden System hinzuzufügen. Das Telefon wird auf jeden Fall funktionieren und Sie können zumindest die Basisfunktionen uneingeschränkt nutzen.
Jedoch kommt es sehr häufig vor, dass Sie in diesem Fall auf sämtliche Zusatzfunktionen und Komfortfeatures der jeweiligen Hersteller verzichten müssen. Außerdem sind die Ladeschalen und das Zubehör nicht oder nur teilweise miteinander kompatibel. Das bringt sowohl optische als auch funktionale Nachteile und Komforteinbußen im Alltagsbetrieb.
Fazit
Die DECT/GAP-Norm ist eine der wenigen Normen und Regulierungen von denen zur Abwechslung auch einmal der Endverbraucher wirklich profitieren kann. Sämtliche Telefone die diesen Standard erfüllen können ohne weiteres kombiniert werden und funktionieren im Regelfall auch problemlos miteinander.
In der Praxis erweist es sich jedoch als sinnvoll zumindest beim gleichen Hersteller und in einer ähnlichen Produktlinie zu bleiben. So kommen Sie in den Genuss der zahlreichen Zusatz-und Komfortfunktionen und können Ihr neues Schnurlostelefon somit voll ausreizen. Außerdem bietet dieser Ansatz auch nicht unerhebliche Vorteile bezüglich der Optik und der Handhabung im Alltag.
Wenn Sie also nicht gerade ein unwiderstehliches Schnäppchen machen sollten, so ist von einem bunt zusammengewürfeltem Telefonsystem mit Handteilen und Basisstationen von verschiedenen Herstellern im Regelfall aus Komfortgründen abzuraten.
Keine Kommentare Alle anzeigen